Dtsch Med Wochenschr 1980; 105(37): 1279-1284
DOI: 10.1055/s-2008-1070855
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Atypische Verlaufsformen menschlicher Salmonellosen

Atypical course of human salmonellosisV. Freitag, P. Lübcke, W. Herrmann, H. Seidel
  • Bakteriologisch-Serologische Abteilung (Chefarzt: Prof. Dr. F.-H. Caselitz), III. Medizinische Abteilung (Chefarzt: Privatdozent Dr. W. Nachtwey) und I. Chirurgische Abteilung (Chefarzt: Prof. Dr. H. Kirschner) des Allgemeinen Krankenhauses Hamburg-Altona
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 27 Patienten konnten in den letzten Jahren atypische Verlaufsformen menschlicher Salmonellosen beobachtet werden. Akute Gastroenteritiden mit Bakteriämie bzw. Sepsis, Abszedierungen in verschiedenen Organen und septische Infektionen mit Gastroenteritis-Salmonellen ohne nachweisbare Gastroenteritis wurden am häufigsten gefunden. Daneben sah man Fälle von Osteomyelitis, Peritonitis, eine Totalendoprothesen-Infektion, eine Aortenklappenendokarditis, einen infizierten traumatischen Pleuraerguß, einen infizierten Nebennierenrindentumor und ein infiziertes Aortenaneurysma. 24 von 27 Patienten hatten Grundkrankheiten, die als begünstigende Faktoren für die Entstehung derartiger Infektionen anzusehen sind. Diabetes mellitus, Cholelithiasis und Malignome wurden am häufigsten diagnostiziert. Die Isolierung der Erreger gelang aus unterschiedlichen Untersuchungsmaterialien (Blut, Abszeßeiter, Gallenblasenabstriche, Operationsmaterial). Eine Chemotherapie ist bei derartigen Salmonelleninfektionen angezeigt. Häufig waren zusätzliche chirurgische Maßnahmen, zum Beispiel zur Sanierung von Streuherden, erforderlich. Bei Patienten mit Risikofaktoren wird die Gabe von Chemotherapeutika im Sinne einer Prophylaxe empfohlen, um bakteriämisch-metastatische Verläufe zu verhindern.

Abstract

During the last few years atypical forms of human salmonellosis were observed in 27 patients. Most frequent were acute gastroenteritis with bacteraemia or septicaemia, abscess formations in various organs and septic infections with gastroenteritis Salmonellae but no demonstrable gastroenteritis. In addition there were cases of osteomyelitis, peritonitis, one case of infected hip replacement, one of infected adrenal cortical tumour, and one of infected aortic aneurysm. In 24 of the 27 patients there was an underlying disease likely to have favoured the development of such infections. Diabetes mellitus, cholelithiasis and malignant tumours were the most frequent condition. Isolation of the positive organism was obtained from various materials (blood, abscess pus, gallbladder smear, operative specimen). Chemotherapy is definitely indicated in such Salmonella infections. Often additional surgical measures, e.g. to control spread of septic foci, were necessary. Prophylactic chemotherapy is recommended for patients with risk factors in order to prevent bacteraemic-metastatic events.

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