Dialyse aktuell 2008; 12(3): 170-174
DOI: 10.1055/s-2008-1079329
Shuntecke 61

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Autologe Korrektur einer Shuntdrainagestörung III - Native versus arterialisierte Vene

Autologous revision of failing shunt drainage III - Nativ versus arterialized veinGerhard Krönung1
  • 1Kreiskrankenhaus Ottweiler, Chirurgische Abteilung(Chefarzt: Prof. Dr. Gerhard Krönung)
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Publication Date:
05 June 2008 (online)

Ein autologer Shunt sollte, wenn möglich, autolog revidiert werden. Dies gilt auch für die Revision einer Drainagestörung. Entscheidend ist in jedem Fall der Erhalt der Punktionsstrecke. Autolog allein ist aber noch kein hinreichendes Beschreibungsmerkmal. Innerhalb des autologen Materials gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen einer nativen Vene und einer im Rahmen des Remodeling wandverdickten, sogenannten „arterialisierten” Vene. Hat man die Wahl zwischen nativer oder arterialisierter Vene als frei (nicht im Gewebeverbund) zu verwendendem Rekonstruktionsmaterial, sollte man der arterialisierten Vene den Vorzug geben.

Summary

An autologous shunt should be reconstructed autologously if possible. This is also valid in case of the revision of failing drainage. The in situ conservation of the puncture area is essential in any case. Autologous alone is not a sufficient characteristic term. Within the autologous material is an important difference between a native or arterialized vein. In case of transposition of a vein segment an arterialized vein should be prefered to a native vein whenever possible.

Literatur

Korrespondenz

Prof. Dr. Gerhard Krönung

Chefarzt der Chirurgischen Abteilung Kreiskrankenhaus Ottweiler

Hohlstr. 2-4

66564 Ottweiler

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