TY - JOUR AU - Fistera, David; Risse, Joachim; Manegold, Randi; Pabst, Dirk; Konik, Margarete; Dolff, Sebastian; Witzke, Oliver; Schaarschmidt, Benedikt Michael; Taube, Christian; Kill, Clemens; Holzner, Carola TI - COVID-19-Triage: Wer bleibt stationär? Das Modell Essen TT - COVID-19 Triage: Who is an inpatient? The Essen triage model SN - 0012-0472 SN - 1439-4413 PY - 2020 JO - Dtsch Med Wochenschr JF - DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift LA - DE VL - 145 IS - 15 SP - e87 EP - e92 DA - 2020/05/18 KW - Triage KW - COVID-19 KW - SARS-CoV-2 KW - Notaufnahme AB - Einleitung Wenig ist bisher bekannt über die optimale Ersteinschätzung fußläufiger Patienten mit Verdacht auf COVID-19-Infektion oder bereits bestätigter Infektion. Insbesondere der zu erwartende Massenanfall von Erkrankten verlangt nach einer raschen, effizienten und sicheren Unterscheidung zwischen ambulanter Therapieführung, stationärer Überwachung und ggf. Intensivtherapie.Methode Wir präsentieren das in der Universitätsmedizin Essen (UME) entwickelte und verwendete Modell einer möglichst sicheren und effizienten Triage außerhalb des Katastrophenfalls. Das beschriebene Modell der UME ist eine Kombination aus klinischer Einschätzung durch Vitalparameter und Manchester-Triage-Skala (MTS), optional ergänzt durch POCT-Labor, EKG, CT-Pulmonalisangiografie, SARS-CoV-2-PCR sowie ausführlichere Labordiagnostik. Es erfolgte eine Validierung anhand von 100 konsekutiven Patienten. 3 konkrete Patientenbeispiele verdeutlichen das Modell.Ergebnisse Im Rahmen des Regelbetriebs ergab sich in den ersten 2 Wochen eine gute Trennschärfe zwischen stationär behandlungsbedürftigen und ambulanten Patienten. 16 Patienten wurden primär stationär aufgenommen. Bei den 84 initial „ambulant“ klassifizierten Patienten kam es zu 7 Wiedervorstellungen binnen 14 Tagen, 3 hiervon aus anderen Gründen. Eine Patientin musste hierbei aufgrund von progredienter Dyspnoe stationär aufgenommen werden.Fazit Das vorgestellte Triage-Modell bewährt sich in der Praxis, wobei weitere Anpassungen je nach Erfahrung und Patientenanfall vorgesehen sind. PB - © Georg Thieme Verlag KG DO - 10.1055/a-1167-7596 UR - http://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/a-1167-7596 ER -