TY - JOUR AU - Gerber, Bernd; Hartmann, Steffi; Stachs, Angrit TI - Therapie des ipsilateralen in-Brust-Rezidivs (IBR) nach brusterhaltender Therapie (BET) SN - 1611-6453 SN - 1611-647X PY - 2021 JF - Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie LA - DE VL - 18 IS - 02 SP - 126 EP - 135 DA - 2021/03/18 KW - Brustkrebs KW - In-Brust-Rezidiv KW - Zweitkarzinom KW - erneute Brusterhaltung KW - Salvagemastektomie KW - breast cancer KW - ipsilateral breast recurrence KW - second primary breast cancer KW - repeat lumpectomy KW - salvage mastectomy AB - Bei einem durch bildgebende Verfahren oder Tastbefund vermuteten In-Brust-Rezidiv (IBR) sollte vor der Brustoperation durch Stanzbiopsie ein Zweitkarzinom und das Vorliegen von Fernmetastasen ausgeschlossen werden. Den operativen Standard in der Behandlung eines IBR stellt die Salvagemastektomie dar. Immer häufiger wird jedoch der berechtigte Wunsch nach Brusterhaltung geäußert. Bei entsprechendem Wunsch, günstiger Rezidivtumorgröße zur Brustgröße, langem zeitlichem Intervall zur Primärerkrankung, günstiger Tumorbiologie und Ausschluss von Fernmetastasen kann auch eine Re-BET erfolgen. Da in der Regel bereits eine adjuvante Strahlentherapie erfolgt ist, sollte die erneute Bestrahlung (Brachytherapie/perkutane RT) geprüft werden. Die Systemtherapie muss sich an der Tumorbiologie und den Vortherapien orientieren. Nach einer Re-BET ist das erneute lokale Rezidivrisiko zwar erhöht, das Gesamtüberleben wird aber nicht verschlechtert. PB - Georg Thieme Verlag KG DO - 10.1055/a-1196-2951 UR - http://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/a-1196-2951 ER -