TY - JOUR AU - Rehbock, B.; Hofmann-Preiß, K.; Kraus, T. TI - Fallstricke in der radiologischen Diagnostik und Begutachtung der benignen asbestbedingten Erkrankungen des Thorax TT - Pitfalls in Diagnostic Imaging and Assessment of Benign Asbestos-Related Thoracic Diseases SN - 1438-9029 SN - 1438-9010 PY - 2012 JO - Rofo JF - RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren LA - DE VL - 184 IS - 05 SP - 412 EP - 419 ET - 2012/01/13 DA - 2012/04/27 KW - asbestosis KW - pleural plaques KW - fibrosis KW - pitfalls AB - Die Anerkennung einer asbestbedingten Erkrankung der Lunge und/oder der Pleura als Berufskrankheit ist für den Versicherten von psychosozialer, medizinischer und juristischer Bedeutung. Die radiologische Bildgebung ist ein wesentlicher Bestandteil der Begutachtung und erfordert ein zunehmend hohes Maß an Sachkenntnis auf dem Gebiet der radiologischen Diagnostik von Pneumokoniosen in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Arbeitsmedizin und Pneumologie. Die Thoraxübersichtsaufnahme ist nach wie vor untrennbarer Bestandteil der Basisdiagnostik asbestfaserstaubbedingter Erkrankungen von Lunge und/oder Pleura. Ihr Stellenwert besteht in der Detektion ausgedehnter pleuraassoziierter Veränderungen und einer substanziellen Fibrose. Der geringen Sensitivität und Spezifität der Projektionsradiografie wird durch den zunehmenden Einsatz der Mehrzeilen-Volumen-HR-CT (in Low-dose-Technik) Rechnung getragen. Radiologische „Pitfalls“ pleuraler Plaques betreffen im Thoraxübersichtsbild alle, die Pleurazirkumferenz überlagernden Strukturen, insbesondere die anatomischen Schichten der Brustwand (extrapleurales Fettgewebe, Muskeln, Thoraxskelett) und pulmonale Befunde, die mit der CT eindeutig zugeordnet werden können. In der CT können Asymmetrien und ungewöhnliche Ausprägung normaler anatomischer Strukturen und Normvarianten (z. B. Muskeln und Gefäße) zu falsch positiven Interpretationen führen. Die sich als UIP manifestierende interstitielle Fibrose ist nicht pathognomonisch für eine Asbestose. Daher wird der koinzidente Befund parietaler pleuraler Verdickungen als das wichtigste Merkmal und als hoch suggestiv für eine Asbestose bei Patienten mit einer Expositionsanamnese angesehen. PB - © Georg Thieme Verlag KG DO - 10.1055/s-0031-1299055 UR - http://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0031-1299055 ER -