TY - JOUR AU - Held, M.; Jonas-Klemm, D.; Jany, B. H. TI - Bedeutung der Lungenfunktion für die pulmonale Hypertonie bei Sarkoidose TT - Importance of Lung Function for Pulmonary Hypertension in Sarcoidosis SN - 0934-8387 SN - 1438-8790 PY - 2013 JO - Pneumologie JF - Pneumologie LA - DE VL - 67 IS - 09 SP - 502 EP - 508 DA - 2013/09/04 AB - Hintergrund und Fragestellung: Angaben zur Häufigkeit der pulmonalen Hypertonie (PH) bei Sarkoidose schwanken und hängen vom ethnischen und pathophysiologischen Hintergrund und der diagnostischen Methode ab. Ziel dieser Arbeit war, Häufigkeit und Schweregrad der PH und deren Abhängigkeit von Ventilation und Gasaustausch bei der Sarkoidose zu untersuchen.Methode: Wir analysierten retrospektiv Daten aus Bodyplethysmografie, Blutgasanalyse und Echokardiografie sowie des Rechtsherzkatheters von 123 Patienten mit Sarkoidose. Ergebnisse: Eine PH zeigten 5,6 % der Patienten. Eine Lungenparenchymbeteiligung (59,4 % aller Patienten) hatte keinen Einfluss auf die PH. VC (p < 0,001), FEV1 (p < 0,001), FEV1/VC (p = 0,01), TLCO/VA (p < 0,001), pO2 (p = 0,04) und SO2 (p < 0,01), nicht aber ITGV, TLC und RV waren bei Patienten mit PH signifikant niedriger. VC (R = −0,52, p < 0,01), FEV1 (R = −0,53, p < 0,01), DLCO-VA (R = −0,55, p = 0,02) sowie pO2 (R = −0,69, p = 0,04) und SO2 (R = −0,91, p < 0,001) korrelierten signifikant negativ mit der Höhe des RVSP.Schlussfolgerung: Häufigkeit und Schwere der PH bei Sarkoidose entsprachen den Daten japanischer Kollektive, die PH ist seltener und leichtgradiger als bei afroamerikanischen Patienten. RVSP korreliert mit der Einschränkung der Ventilation und der Oxygenierung, ist aber nicht von einer Lungenparenchymmanifestation abhängig. Es sollte prospektiv geprüft werden, inwieweit die Einschränkung von VC und FEV1 und ihre Korrelation mit RVSP eine Einschränkung der Atempumpenkraft widerspiegeln. PB - © Georg Thieme Verlag KG DO - 10.1055/s-0033-1344553 UR - http://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0033-1344553 ER -