TY - JOUR AU - Bleckwenn, Markus; Ahrens, Sabrina; Schnakenberg, Rieke; Weckbecker, Klaus TI - Dringlichkeit von hausärztlichen Notfallbesuchen in Altenheimen TT - Urgency of GP Emergency Visits to Nursing Homes SN - 0941-3790 SN - 1439-4421 PY - 2017 JO - Gesundheitswesen JF - Das Gesundheitswesen LA - DE VL - 79 IS - 10 SP - 852 EP - 854 ET - 2017/02/08 DA - 2017/10/06 KW - Heimversorgung KW - dringender Hausbesuch KW - Hausarzt KW - Altenpflege KW - Notfallversorgung KW - Triage-System AB - Bisher gibt es keine einheitlichen Kriterien oder Standards für die Dringlichkeitseinstufung von Hausbesuchen. Aufgrund des demographischen Wandels werden insbesondere dringende Hausbesuche in Altenheimen zunehmen. In der URGENT-Studie stuften Ärzte und Pflegekräfte die Dringlichkeit von Notfallhausbesuchen in Seniorenpflegeheimen vor und nach dem Hausbesuch ein. Damit sollte erfasst werden, wie viele Notfallhausbesuche im Nachhinein als weniger dringend eingestuft werden und wie häufig Ärzte und Pflegende in ihrer Einschätzung übereinstimmen.Im Rahmen einer prospektiven Beobachtungsstudie wurden Hausbesuche ausgewertet, die von den Hausärzten bei Anforderung als dringend eingestuft wurden. Nach der Durchführung der Heimbesuche stuften sowohl der Hausarzt als auch die verantwortliche Pflegefachkraft die Dringlichkeit des Heimbesuches von 0 (überhaupt nicht dringend) bis10 (sehr dringend) ein. Zusätzlich wurden die Uhrzeiten der Heimbesuchsanfragen bzw. Durchführung, sowie die Gründe für die Hausbesuche dokumentiert.Es wurden 75 dringende Heimbesuche ausgewertet. Die Patienten waren im Durchschnitt 82 Jahre alt (65% weiblich). Die Hausbesuche wurden im Durchschnitt 2,5 Stunden nach ihrer Anforderung durchgeführt. Im Nachhinein stuften die Hausärzte die Notfallhausbesuche im Durchschnitt weniger dringend (5,7±2,7) als die Pflegekräfte (7,2±2,2) ein. 20% der Notfallhausbesuche (15 Fälle) stuften sowohl Ärzte als auch Pflegekräfte übereinstimmend als weniger dringend (0–5) ein.Unsere Daten zeigen, dass bei der bisher nicht standardisierten Einschätzung der Dringlichkeit ein erheblicher Anteil der Hausbesuche falsch kategorisiert wird. In weiteren Studien ist zu prüfen, ob ein einheitlicher Score zur Dringlichkeitseinschätzung den Anteil dieser Fehleinsätze verringern und so die Effizienz der Notfallversorgung von Altenpflegeheimen verbessern könnte. PB - © Georg Thieme Verlag KG DO - 10.1055/s-0042-121603 UR - http://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0042-121603 ER -