TY - JOUR AU - Rizos, Timolaos; Rasch, Christina; Horstmann, Solveig TI - Vorhofflimmern: Diagnostik und was ein Neurologe darüber wissen sollte. TT - Atrial Fibrillation: Diagnostics and what Neurologists should know SN - 1434-0275 SN - 1439-4081 PY - 2018 JF - Klinische Neurophysiologie LA - DE VL - 49 IS - 02 SP - 97 EP - 104 ET - 2017/10/16 DA - 2018/06/12 KW - Vorhofflimmern KW - Echokardiografie KW - ischämischer Schlaganfall KW - TIA AB - Vorhofflimmern (VHF) ist ein wichtiger Risikofaktor für Schlaganfälle. Eine orale Antikoagulation kann das Auftreten von Schlaganfällen hocheffektiv verhindern, daher ist die Detektion von VHF besonders wichtig. Insbesondere paroxysmales VHF entgeht den üblichen diagnostischen Methoden häufig. Ein „Goldstandard“ zur VHF Detektion ist nach wie vor nicht etabliert. Grundsätzlich gilt: Je länger die EKG-Ableitung desto höher die zu erreichende Detektionsrate. Neben direkten Nachweisverfahren, existieren indirekte Verfahren wie die Analyse der Herzratenvariabilität und Modelle zur Vorhersage von VHF und zur Selektion von Patienten für erweiterte Detektionsmethoden. Diese sind allerdings bislang noch unzureichend untersucht und werden im Alltag kaum eingesetzt. Konnte VHF nach einem Schlaganfall bzw. einer TIA nachgewiesen werden, besteht eine Indikation für eine orale Antikoagulation. Im Falle positiver Studienergebnisse könnte das Indikationsspektrum einer oralen Antikoagulation in Zukunft auf Patienten mit „embolic stroke of undetermined source“ (ESUS) erweitert werden. Eine mögliche Alternative zur medikamentösen Schlaganfallprävention bei VHF stellt der interventionelle Vorhofohrverschluss dar. PB - © Georg Thieme Verlag KG DO - 10.1055/s-0043-118513 UR - http://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0043-118513 ER -