TY - JOUR AU - Richter, U.; Richter, F. TI - Die Behandlung der Angle Klasse II mit dem Herbstscharnier unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf das Kiefergelenk T2 - Teil II: Untersuchung zu Lageveränderungen der Fossa-Kondylus-Beziehung bei Diskusverlagerung. Eine MRT-gestützte Auswertung TT - Treatment of a class II malocclusion with the Herbst appliance considering the effect on the temporomandibular joint SN - 0020-0336 SN - 1439-4200 PY - 2002 JF - Informationen aus Orthodontie & Kieferorthopädie LA - DE VL - 34 IS - 01 SP - 43 EP - 55 DA - 2002/04/19 KW - Klasse II-Malokklusion KW - anteriore Diskusverlagerung KW - Häufigkeit der anterioren Diskusverlagerung KW - Schienentherapie mit Herbstscharnier KW - Veränderung des Gelenkspaltes KW - MRT-Überwachung der Kiefergelenke AB - Ziel der Arbeit ist es, die Veränderung der Kodylenposition bei Patienten mit bestehender Diskusverlagerung zu evaluieren, die mit dem Herbstscharnier im Sinne einer Schienentherapie behandelt wurden. Außerdem wurde die Häufigkeit der Diskusverlagerung bei einer konsekutiven Gruppe von Patienten der Angle Kl II-Anomalie untersucht. Es zeigte sich, dass bei 13%, in der Altersklasse von 10 bis 18 Jahren eine Diskusverlagerung vorlag.Eine anteriore Diskusverlagerung, partiell oder total, ist verbunden mit einer Abdrängung des Kondylus nach dorsal, in den Bereich der bilaminären Zone, bei Verkleinerung des posterioren Gelenkspaltes und entsprechender Verbreiterung des anterioren Gelenkspaltes [6, 28].Mit Hilfe des Herbstscharniers (HS), das als rigide Schiene den Kondylus nach kaudal anterior einstellt, sollte es zu einer Entlastung der bilaminären Zone kommen, bei einer Vergrößerung des posterioren Gelenkspaltes.Auch nach den Remodellierungsvorgängen als Antwort auf die veränderte Kodylenposition während der 6-monatigen HS-Therapie bleibt ein - gegenüber dem Anfangsbefund - vergrößerter posteriorer Gelenkspalt bestehen und damit eine bleibende Entlastung der bilaminären Zone.Die HS-Behandlung wurde kernspintomographisch überwacht. Es wurden vor HS, nach Einsetzen des HS und vor Abnahme des HS jeweils MRTs angefertigt und ausgewertet [26].Bei einer Gegenüberstellung von Patienten, die a priori ein gesundes KG aufwiesen, mit Patienten, bei denen eine bestehende anteriore Diskusverlagerung diagnostiziert worden war, zeigten sich signifikante Unterschiede. Die Patienten mit der anfänglichen Diskusverlagerung zeigten am Ende der Behandlung sowohl einen signifikant verkleinerten anterioren als auch einen verbreiterten posterioren Gelenkspalt. PB - Georg Thieme Verlag DO - 10.1055/s-2002-25227 UR - http://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2002-25227 ER -