Dtsch Med Wochenschr 2012; 137(49): 2583-2585
DOI: 10.1055/s-0032-1327296
Kasuistik | Case report
Kardiologie, Psychiatrie, Pharmakotherapie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kompletter AV-Block unter Lithiumtherapie im therapeutischen Bereich

Complete atrioventricular block during lithium therapy within therapeutic range
A. Halboos
1   Evangelisches Krankenhaus Herne, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen
,
F. Jockenhövel
1   Evangelisches Krankenhaus Herne, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

24 July 2012

27 September 2012

Publication Date:
27 November 2012 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Ein 69-jähriger Patient stellte sich mit ausgeprägter Schwindelsymptomatik und präsynkopalem Ereignis in der Notfallambulanz vor. Seit dem 15.  Lebensjahr war eine bipolare Störung bekannt, die nach medikamentösen Auslass- und Umstellungsversuchen seit mehreren Jahren mit 2 × 450 mg/d Lithium und 100 mg/d Perazin behandelt wurde. Weitere Medikamente nahm er nicht ein. Die körperliche Untersuchung erbrachte bis auf einen Puls von 36/min einen altersentsprechenden Befund.

Untersuchungen: Das EKG zeigte einen permanenten AV-Block III° bei einer Herzfrequenz von 36/min. Die Echokardiographie erbrachte einen unauffälligen Befund mit einer erhaltenen linksventrikulären Funktion (Ejektionsfraktion 65 %). Laborchemisch zeigten sich keine wesentlichen Auffälligkeiten, insbesondere lag der Lithiumspiegel mit 0,7 mmol/l im therapeutischen Bereich.

Therapie und Verlauf: Nach kontinuierlicher Orciprenalingabe stabilisierte sich die mittlere Herzfrequenz um 52/min. Der Patient war durchgehend kreislaufstabil, so dass im Verlauf zunächst ein passagerer und im Anschluss ein permanenter Herzschrittmacher komplikationslos implantiert werden konnte. Schwindelsymptomatik und präsynkopale Neigung verschwanden. In der Herzschrittmacherabfrage am Folgetag lag die Eigenfrequenz bei kompletter AV-Blockierung um 28/min.

Folgerung: Der komplette AV-Block unter Lithiumtherapie im therapeutischen Bereich ist eine seltene Erscheinung, sollte aber insbesondere bei der chronischen Therapie bedacht und aufgrund der schlechten Prognose konsequent behandelt werden.

Abstract

History and clinical findings: A 69-year-old man came to the emergency unit because of vertigo and presyncope. A bipolar disorder – known since an age of 15 years – has been treated with 2 × 450 mg lithium and 100 mg perazine per day for several years (no other medications). With the exception of a low heart rate (36/min) clinical examination findings were unremarkable.

Investigations: Electrocardiography revealed a permanent complete atrioventricular block with a heart rate of 36/min. Echocardiography showed a normal left ejection fraction (EF 65 %). Laboratory tests were mainly unremarkable, particularly the lithium levels (0,7 mmol/l) were within the therapeutic range.

Treatment and course: Continuous treatment with orciprenaline stabilized the heart rate at an average of 52/min. After pacing with a provisional pacemaker a permanent pacemaker was implanted without complications, and the symptoms of vertigo and dizziness disappeared. Pacemaker checkup on the following day still showed a complete atrioventricular block with a heart rate of 28/min.

Conclusion: Complete atrioventricular block secondary to chronic lithium therapy even in therapeutic levels is a rare complication with poor prognosis. Therefore it should be treated consequently.

 
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