Handchir Mikrochir Plast Chir 2023; 55(03): 232-236
DOI: 10.1055/a-1901-8910
Der interessante Fall

Karpusrekonstruktion mit zweifach osteotomierter, triangulärer freier Fibula

Complex Carpal Reconstruction with twice folded free Fibular Flap
Johannes Tobias Thiel
,
Manuel Held
,
Adrien Daigeler
,
Sebastian Hoffmann

Einleitung

Angiomatosen der oberen Extremität sind äußerst seltene, gutartige Tumoren [1] [2]. Wahrscheinlich sind sie Teil eines Spektrums primärer zystischer Erkrankungen, die aus einer unkontrollierten angiomatösen und/oder lymphangiomatösen Proliferation in Knochen oder Weichteilen resultieren [1] [2] [3]. Die in vorliegendem Fall beschriebene Entität wurde histologisch als aggressiv wachsender, atypischer, angiomatoseähnlicher Tumor eingeordnet. Diese prinzipiell benignen Tumoren können in relativ kurzer Zeit deutlich an Größe zunehmen, Gewebe infiltrieren und destruieren [1] [2] [3]. Dagegen sind häufigere Ursachen für große knöcherne Defekte an der oberen Extremität Riesenzelltumoren oder Infektionen mit nachfolgend notwendiger Rekonstruktion [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12].

Anhand des vorliegendem Fallberichts wird die Behandlung und der Verlauf einer seltenen, aggressiven Angiomatose mit Befall des gesamten Karpus skizziert. Anteilig waren die distalen Ulna, Radius und die jeweilig angrenzenden Basen der Mittelhandknochen I-V betroffen. Nach der R0-Resektion erfolgte die Rekonstruktion mittels freier, zweifach osteotomierter Fibula. Es folgt die Darstellung der OP-Technik und das radiologische und funktionelle Ergebnis 12 Monate postoperativ.



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Article published online:
20 September 2022

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