Pneumologie 2023; 77(07): 440-441
DOI: 10.1055/a-1933-2537
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Marc Struß
1   Interventionelle Pneumologie, Ruhrlandklinik, Essen, Deutschland
,
Matthias Welsner
1   Interventionelle Pneumologie, Ruhrlandklinik, Essen, Deutschland
,
Kaid Darwiche
1   Interventionelle Pneumologie, Ruhrlandklinik, Essen, Deutschland
› Author Affiliations

Der 44-jährige Patient stellte sich mit einer isolierten Belastungsdyspnoe (NYHA II) vor. Seit der Kindheit bestehe eine Lungenerkrankung, welche nach Angaben des Patienten nicht zugeordnet werden konnte. Sein Bruder sei ebenfalls erkrankt. Klinisch fallen Trommelschlegelfinger auf. Das Röntgenbild ([Abb. 1 a, b]) und die Computertomografie ([Abb. 2 a, b]) führten zur Diagnose.

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Abb. 1 Röntgen Thorax p. a. und lat.
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Abb. 2 CT Thorax axiale und koronare Rekonstruktion.
Fragen
  • Welche Befunde sind radiologisch zu erheben?

  • Wie lautet die Diagnose?

  • Welche Differenzialdiagnosen gibt es?



Publication History

Article published online:
21 December 2022

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Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Jönsson ÅLM, Bendstrup E, Mogensen S. et al. Eight novel variants in the SLC34A2 gene in pulmonary alveolar microlithiasis. Eur Respir J 2020; 55: 1900806 DOI: 10.1183/13993003.00806-2019.
  • 2 Enemark A, Jönsson ÅLM, Kronborg-White S. et al. Pulmonary Alveolar Microlithiasis – A Review. Yale J Biol Med 2021; 94: 637-644