Zentralbl Chir 2024; 149(03): 226-230
DOI: 10.1055/a-2194-0785
Videopaper

Robotische Pankreatoduodenektomie: Variationen der Pankreasanastomose in modifizierter Blumgart-Technik

Robotic Pancreatoduodenectomy: Variations of Modified Blumgarts Pancreatojejunostomy
Philipp Seeger
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN37734)
,
Marius Distler
2   Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Dresden, Deutschland
,
Michael Thomaschewski
3   Klinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Schleswig Holstein - Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland (Ringgold ID: RIN54360)
,
Markus Zimmermann
3   Klinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Schleswig Holstein - Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland (Ringgold ID: RIN54360)
,
Asmus Heumann
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN37734)
,
Faik Güntac Uzunoglu
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN37734)
,
Robert Grützmann
4   Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland (Ringgold ID: RIN27168)
,
Georg F. Weber
4   Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland (Ringgold ID: RIN27168)
,
Maximilian Brunner
4   Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland (Ringgold ID: RIN27168)
,
Stephan Kersting
5   Allg./Viszeral-/Thorax-/Gefäßchir., Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald
,
Thilo Hackert
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN37734)
,
3   Klinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Schleswig Holstein - Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland (Ringgold ID: RIN54360)
,
Felix Nickel
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN37734)
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Zielsetzung

Die wichtigste Komplikation nach Pankreatoduodenektomie ist die klinisch relevante Pankreasfistel. Um die Rate an Komplikationen zu senken, ist eine routinierte und standardisierte Operationstechnik zur Anlage der Pankreatojejunostomie notwendig.

Indikationen

Die Pankreatoduodenektomie ist im multimodalen Setting der Goldstandard zur Behandlung des lokal begrenzten Pankreaskopfkarzinoms und weiterer Pathologien. Das robotische Verfahren bietet als innovatives minimalinvasives Verfahren Vorteile bez. Morbidität und Ergonomie.

Methode

Nach der Resektionsphase folgt die Rekonstruktion beginnend mit der Pankreatojejunostomie. Die aktuell meistverbreitete robotische Technik ist die Anastomose nach Blumgart: Dabei wird eine äußere Naht transpankreatisch zwischen Jejunalwand und dem gesamten Pankreasparenchym in ventrodorsaler Ausrichtung angelegt, die Spannungs- und Scherkräfte verteilt. Die innere Naht wird durch eine Duct-to-Mucosa-Naht des Pankreasganges mit einer kleinen Jejujunostomie erreicht. In diesem Manuskript werden verschiedene Varianten dieser Rekonstruktion in robotischer Technik gezeigt.

Schlussfolgerung

Hinsichtlich der wissenschaftlichen Evidenz zeigt keine Anastomosenvariante einen Vorteil. Das Outcome ist abhängig von der Expertise des Operateurs, entsprechend sollte diejenige Anastomosentechnik angewendet werden, für die am meisten Erfahrung verfügbar ist. Die in diesem Beitrag gezeigten Variationen sollen für Anwender den Fokus auf wichtige Details legen sowie Tipps und Tricks zur Durchführung geben.



Publication History

Received: 10 September 2023

Accepted: 16 October 2023

Article published online:
09 January 2024

© 2024. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany