Laryngorhinootologie 2008; 87(8): 538-539
DOI: 10.1055/s-0028-1082138
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Akute Rhinosinusitis - Antibiotika und topische Kortikoide ohne Therapievorteil

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Publication Date:
23 July 2008 (online)

 

Trotz der zweifelhaften bakteriellen Genese der akuten Sinusitis erhalten 92 % der Patienten, die mit entsprechenden Symptomen in England zum Hausarzt gehen, ein Antibiotikum. Unklar ist auch, ob diese Patienten von einer Behandlung mit topischen Kortikoiden profitieren. I.G.Williamson et al. haben jetzt die Wirksamkeit von Amoxicillin und Budesonid bei Patienten mit akuter Rhinosinusitis untersucht. JAMA 2007; 298: 2487–2496

In die placebokontrollierte Doppelblindstudie (zwischen November 2001 und 2005 durchgeführt) wurden 240 Patienten (Alter > 16 Jahre) aufgenommen. Diese hatten sich in hausärztliche Behandlung begeben wegen einer unkomplizierten akuten (weniger als 28 Tage dauernden) Sinusitis. Grundlage für die Diagnose war, dass mindestens 2 der folgenden Symptome vorlagen: einseitige eitrige Sekretion aus der Nase, einseitige örtliche Schmerzen, beidseitige eitrige Nasensekretion oder eine bei der Untersuchung festgestellte Eiterbildung in der Nasenhöhle.

Nach dem Randomisierungsprinzip wurden 4 Behandlungsgruppen gebildet. Eine Gruppe erhielt Amoxicillin (3-mal täglich 500 mg) und Budesonid als Nasenspray (einmal täglich 200 µg in jedes Nasenloch über einen Zeitraum von 10 Tagen). Die 2. Gruppe erhielt Placebo (statt Amoxicillin) und Budesonid, die 3. Amoxicillin und Placebo (statt Budesonid). Die Teilnehmer der letzten Gruppe bekamen ausschließlich Placebo (statt Amoxicillin und Budesonid).

Primärer Endpunkt der Studie war der Anteil der Patienten, die nach 10 Tagen symptomfrei waren. Die Bestimmung dieses Anteils erfolgte anhand der Patiententagebücher sowie Fragebögen zu Dauer und Schweregrad der Symptome.

Trotz antibiotischer Therapie mit Amoxicillin waren demnach 29 % der Sinusitis-Patienten nach 10 Tagen noch immer nicht beschwerdefrei im Vergleich zu 33,6 % ohne entsprechende Behandlung. Dieser Unterschied war statistisch nicht signifikant.

Auch die Behandlung mit dem topischen Kortikoid als Nasenspray brachte keinen Vorteil. Nach 10 Tagen klagten 32 der 102 Patienten aus der Therapiegruppe (31,4 %) weiterhin über Symptome gegenüber 33 von 105 Patienten aus der Placebogruppe (31,4 %). Bei näherer Analyse ergab sich, dass das kortikoidhaltige Nasenspray bei Patienten mit weniger ausgeprägten Sinusitis-Symptomen von Vorteil war, sich bei stark ausgeprägter Symptomatik dagegen eher nachteilig auswirkte.

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