Aktuelle Neurologie 2009; 36(7): 334-344
DOI: 10.1055/s-0029-1220429
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York und DMSG Bundesverband e. V.

Therapie der Multiplen Sklerose mit monoklonalen Antikörpern

Ergebnisse und Empfehlungen einer Arbeitstagung des Ärztlichen Beirats der Deutschen Multiple Sklerose GesellschaftTherapy of Multiple Sclerosis with Monoclonal AntibodiesResults and Recommendations of a Symposium of the Medical Advisory Board of the German MS SocietyR.  Gold[*] , H.  P.  Hartung[*] , R.  Hohlfeld[*] , H.  Wiendl[*] , B.  C.  Kieseier[*] , R.  A.  Linker[*] , S.  Schmidt, K.  V.  Toyka[*] , für die Arbeitsgruppe Moderne Immuntherapie der MS[1]
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Therapie der schubförmigen Multiplen Sklerose (MS) ist in den letzten Jahren nicht nur effektiver geworden, sondern auch komplexer und risikobehafteter. Seit 3 Jahren wird der erste zugelassene monoklonale Antikörper (moAb), Natalizumab, zur Behandlung der MS eingesetzt, und Rituximab sowie andere monoklonale Antikörper für verschiedene neurologische Autoimmunerkrankungen einschließlich MS, letztere allerdings alle „off label”. Die beim Einsatz dieser Therapien gewonnenen Erfahrungen und der entstandene Erkenntnisgewinn sollen genutzt werden, um für zukünftige innovative Therapien der MS Rahmenbedingungen für Indikation, für die logistischen Voraussetzungen dieser Therapie, die Therapieüberwachung sowie für Diagnostik- und Behandlungsalgorithmen bei Komplikationen zu definieren. Dieses Manuskript gibt aus aktuellem Anlass überwiegend die Überlegungen und Empfehlungen zu Natalizumab wieder, die aus einer Arbeitstagung der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) entstanden. Mit Zulassung neuer Wirkstoffe und veränderter Datenlage wird zeitnah eine Anpassung und Erweiterung erfolgen. Dies soll dazu beitragen, den praktischen Umgang mit Behandlungskomplikationen in der Ärzteschaft zu verbessern. Vor allem können bei Einhalten dieser Empfehlungen wichtige Komplikationen frühestmöglich erkannt und bei gutem Informationsfluss rasch kommuniziert und behandelt werden. Der Informationsfluss über innovative und risikoreichere moAbs und die Erkennung und Behandlung von Komplikationen wird durch die Schaffung kooperativer Strukturen wie Versorgungsnetzwerken unterstützt, die in einem separaten Manuskript skizziert sind. Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, zur aktuellen Information über diese innovativen Therapieformen zeitnah beizutragen und somit die Therapiesicherheit für Patienten mit MS und zukünftig anderen neuroimmunologischen Erkrankungen zu erhöhen.

Abstract

Therapy of relapsing-remitting multiple sclerosis (MS) has become more effective, but this progress has unfortunately been associated with more serious risks. Since 3 years natalizumab has been licensed as the first monoclonal antibody for the treatment of a neurological autoimmune disease. In addition, there is now an increasing off-label use of rituximab and other monoclonal antibodies in a variety of immune-mediated neurological disorders. Experience and insights arising from applying these therapies will be used to define indications, logistics for monitoring treatment and adverse events, and some diagnostic and therapeutic algorithms for future innovative therapies for MS and their potential complications. This article is based on deliberations of a symposium held by an expert group of the German MS society (DMSG) which had a focus on natalizumab. In the future, when other novel therapeutic compounds are to be licensed, this work will be extended, updated and reported. This will help to improve the practical handling of potential complications of therapy in both inpatient and outpatient settings. A structured interaction between different levels of health-care providers will be an important part of establishing robust quality standards aiming at a high level of treatment safety. These structural aspects are addressed in a back-to-back article.

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1 Mitglieder der Arbeitsgruppe: Ortwin Adams, Düsseldorf; Karl Baum, Henningsdorf; Antonios Bayas*, Augsburg; Andreas Bitsch*, Neuruppin; Dorothea Buck, München; Andrew Chan*, Bochum; Tobias Derfuß*, Erlangen; Ricarda Diem, Homburg; Wolfgang-Gerhard Elias*, Hamburg; Evelin Erdmann, Frankfurt; Achim Gass, Mannheim / Basel; Klaus Gottwald, Stuttgart; Judith Haas*, Berlin; Boris Kallmann*, Bamberg; Thomas Korn, München; Volker Limmroth, Köln; Martin Marziniak, Münster; Erich Mauch, Schwendi; Mathias Mäurer*, Bad Mergentheim; Uwe Meier, Grevenbroich; Arthur Melms, Tübingen; Uta Meyding-Lamadé, Frankfurt; Sebastian Rauer, Freiburg; Michael Sailer*, Magdeburg; Sven Schippling, Hamburg; Martin Stangel*, Hannover; Andreas Steinbrecher*, Erfurt; Florian Stögbauer, Osnabrück; Kurt-Wolfram Sühs, Homburg; Björn Tackenberg, Marburg; Hayrettin Tumani*, Ulm; Thomas Weber, Hamburg; Brigitte Wildemann, Heidelberg; Susanne Windhagen, Osnabrück; Uwe Zettl*, Rostock
* Mitglied des Ärztlichen Beirats der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft.
Die Arbeitstagung wurde von der DMSG – Bundesverband e. V. veranstaltet und von Mitgliedern des Vorstands des Ärztlichen Beirats des Bundesverbandes federführend organisiert.

Prof. Ralf Gold

Neurologische Klinik der Ruhr-Universität, St. Josef Hospital

Gudrunstr. 56

44791 Bochum

Email: ralf.gold@ruhr-uni-bochum.de

Prof. Hans-Peter Hartung

Neurologische Klinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Email: hans-peter.hartung@uni-duesseldorf.de

Prof. Klaus V. Toyka

Neurologische Klinik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Email: kv.toyka@mail.uni-wuerzburg.de

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