Laryngorhinootologie 2013; 92(10): 655-662
DOI: 10.1055/s-0033-1345208
Originalie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Instrumentennavigation in der endonasalen Stirnhöhlenchirurgie: Gibt es eine Operation unter „reiner Navigationsführung“?

Instrument Navigation in Ensonasal Sinus Surgery
G. Strauss
1   ACQUA Clinic, Department of ENT, Leipzig
,
S. Schaller
1   ACQUA Clinic, Department of ENT, Leipzig
,
I. Gollnick
2   International Reference and Development Centre for Surgical Technology, Leipzig
,
T. C. Lueth
3   Lehrstuhl für Mikro- und Medizingerätetechnik (MiMed), Technische Universität München, Garching b. München
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 24 July 2012

akzeptiert 24 April 2013

Publication Date:
03 July 2013 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund:

In Phasen von mikrochirurgischen Operationen der HNO muss davon ausgegangen werden, dass phasenweise eine Präparation ohne direkte visuelle Kontrolle des Präparationsfortschritts erfolgt. Diese Arbeit soll an einem klinischen Beispiel beweisen, dass eine reine Instrumentennavigation sicher und sinnvoll eingesetzt werden kann. Es wird erwartet, dass mithilfe des navigierten Stirnhöhlenbohrers eine endonasale Stirnhöhlendrainage unter den Bedingungen einer reinen Instrumentennavigation erfolgen kann.

Material und Methoden:

Die Navigation des Sinusbohrers erfolgte mit einem optoelektrischen Navigationssystem. Es wurde ein Sinusbohrer mit einem optischen Lokalisator versehen. Im Zeitraum vom 01.12.2011 bis 30.04.2012 (5 Monate) wurden 24 Patienten mit einer endonsalen Stirnhöhlendrainage therapiert. Die Entscheidung zum jeweiligen Navigationsmodus (Operateur Navigation oder Instrument Naviga­tion) erfolgte nach sorgfältiger präoperativer Analyse zum Ausschluss anatomischer Normvarianten oder anderer Risikostrukturen.

Ergebnisse:

Innerhalb beider Gruppen zeigt sich eine deutlich verringerte Schnitt-Naht-Zeit (SNZ) bei der Anwendung im Modus Instrument Navigation (IN). In der Gruppe Draf IIB betrug der Unterschied 67,1 zu 46,0 min (68,5%). Die Resektionseffizienz als Verhältnis zwischen erreichter Weite des Stirnhöhlenostiums und der insgesamt benötigten Zeit, zeigt einen deutlichen Unterschied zu Gunsten der Untergruppen IN. Die Auswertung des Fragebogens zeigte in beiden Subgruppen ein großes Vertrauen in die Funktionalitäten des Surgical Management and Guidance Systems (SMGS) (jeweils 100%).

Schlussfolgerung:

Die vorliegende Arbeit zeigt erstmals die Durchführung einer endonasalen Stirnhöhlendrainage unter Bedingungen einer reinen Instrumentennavigation.

Abstract

Instrument Navigation in Ensonasal Sinus Surgery

Background:

It is to be expected that, microsurgical operations in ENT must be partially performed without direct vision, e. g. without the possibility of controlling the preparation progress. This study provides a clinical example of how instrument navigation may be used in a safe and reasonable manner to the benefit of treatment quality. It is assumed that a median frontal sinus drainage procedure may be performed by means of a tracked sinus drill using solely instrument navigation.

Material and Methods:

The sinus drill was registered using an optoelectric navigation system. An optical registration device was attached to the drill. In the period from 1 December 2011 to 30 April 2012 (5 months) 24 patients underwent a median frontal sinus drainage. 12 of the surgeries were performed under the condition operation navigation. The other 12 surgeries were performed using solely instrument navigation.

Results:

When applying mode Instrument Navigation (IN), a significantly reduced incision-to-suture time was registered within both groups. Within the group Draf IIB, it was reduced to 68.5% (from 67.1 min to 46.0 min). Resection efficiency, i. e., the ratio between the width of the frontal sinus ostium and the required total surgery time, widely differed to the benefit of group IN. Within both groups, the questionnaire revealed a high level of confidence in Surgical Management and Guidance Systems (SMGS) functionalities (100%).

Conclusion:

The present study was designed to show for the first time a median frontal sinus drainage under the condition solely instrument navigation.

 
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