Nervenheilkunde 2019; 38(05): 303
DOI: 10.1055/s-0039-1685091
Poster
Muskeldystrophien und Myotone Dystrophien
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Abfall der Atmungsfunktion weicht bei mit Eteplirsen behandelten Patienten von dem natürlichen Verlauf bei unbehandelten Vergleichspatienten ab

, CINRG DNHS Investigators⁷
N Kahn
1   Sarepta Therapeutics, Inc., Cambridge, Vereinigte Staaten
,
L Han
1   Sarepta Therapeutics, Inc., Cambridge, Vereinigte Staaten
,
TB Kinane
2   Massachusetts General Hospital for Children, Harvard Medical School, Boston, Vereinigte Staaten
,
H Gordish-Dressman
3   George Washington University School of Medicine and Health Sciences, Washington, DC, Vereinigte Staaten
,
L Lowes
4   Nationwide Children's Hospital, Columbus, Vereinigte Staaten
,
A Müller-York
5   Sarepta Therapeutics Germany GmbH, Berlin, Deutschland
,
C McDonald
6   University of California, Davis, Davis, Vereinigte Staaten
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 May 2019 (online)

 
 

    Einleitung:

    Die Motorik der in den Studien 201/202 mit Eteplirsen therapierten Patienten mit Muskeldystrophie Duchenne (DMD) unterschied sich 1 Jahr nach Beginn vom natürlichen Krankheitsverlauf. Unklar ist, ob die Atemfunktion sich ähnlich verändert. Daher wurde der Einfluss von Eteplirsen auf die prognostizierte forcierten Vitalkapazität in % (FVC%p) mit gematchten Kontrollpatienten aus der „Cooperative International Neuromuscular Research Group (CINRG)“ verglichen, um zu ermitteln, ob die Atmenfunktion sich ähnlich verändert.

    Methoden:

    In den Studien 201/202 erfolgte bei allen Patienten (n = 12) während der 216-wöchigen Eteplirsen-Therapie alle 24 Wochen ein Lungenfunktionstest. Die FVC%p wurde im Verlauf aufgezeichnet und über 4 Jahre mit der Baseline und den Werten der CINRG-Patienten auf Unterschiede zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppen hin verglichen. Der Vergleich erfolgte mit den Kohorten: ALL-CINRG (n = 75)/Genotyped-CINRG (n = 67).

    Ergebnisse:

    Baseline und der Abfall der Atmungsfunktion bei den Eteplirsen-behandelten Patienten wiesen im ersten Jahr ähnliche Werte wie die unbehandelten Kohorten auf. Unterschiede traten nach 2 Jahren auf und nahmen über 4 Jahre weiter zu. Am Ende betrug dieser ≈ 10% der FVC%p zugunsten von Eteplirsen.

    Schlussfolgerung:

    Die Unterschiede des Abfalls der Atmungsfunktion bei mit Eteplirsen behandelten Patienten gegenüber unbehandelten Patienten weisen einen ähnlichen zeitlichen Verlauf auf wie bei der motorischen Funktion.


    #