Z Orthop Unfall 2017; 155(03): 340-343
DOI: 10.1055/s-0042-122856
Technical Note
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Eine einfache und effektive Technik zum Schutz der Finger vor Lazerationen beim chirurgischen Knoten

Nael Hawi
1   Deutsches Schulterzentrum, ATOS Klinik München
2   Unfallchirurgische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover
,
Peter Habermeyer
1   Deutsches Schulterzentrum, ATOS Klinik München
,
Mark Tauber
1   Deutsches Schulterzentrum, ATOS Klinik München
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. April 2017 (online)

Einleitung

Das Durchführen von chirurgischen Knoten ist ein fester und essenzieller Bestandteil operativer Eingriffe. Mit der Einführung neuerer und widerstandsfähiger Fadenmaterialien (high-tensile strength sutures, Fäden mit hoher Reißfestigkeit) ist es zu einem Paradigmenwechsel in dem Versagensmechanismus der Nähte gekommen: Der führende Grund für das Versagen der Nähte veränderte sich bei der Verwendung dieser neuen Nahtmaterialien von der klassischen Insuffizienz bzw. Riss des Fadens hin zum Nachgeben des Knotens [1], [2] bzw. Durchschneiden des Fadens durch das fixierte Gewebe.

Angeboten wird dieses Nahtmaterial mit hoher Reißfestigkeit von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Ausführungen. Dieses Nahtmaterial stellt mittlerweile den Standard nicht nur bei arthroskopischen Eingriffen dar. Nichtsdestotrotz sind Fingerlazerationen und Perforationen der Handschuhe ein bekanntes und beschriebenes Phänomen [3], [4]. Vor allem in der arthroskopischen Schulterchirurgie sind Lazerationen ein bekanntes und störendes Problem, weshalb von verschiedenen Herstellern spezielle Handschuhe bzw. Fingerprotektoren angeboten werden [3], [5], [6].

Wir präsentieren ein einfaches, effektives und kostengünstiges Verfahren, um solchen Fingerlazerationen vorzubeugen.

 
  • Literatur

  • 1 Lo IK, Ochoa jr. E, Burkhart SS. A comparison of knot security and loop security in arthroscopic knots tied with newer high-strength suture materials. Arthroscopy 2010; 26 (9 Suppl.): S120-S126
  • 2 Türker M, Kılıçcoğlu O, Salduz A. et al. Loop security and tensile properties of polyblend and traditional suture materials. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2011; 19: 296-302
  • 3 Kaplan KM, Gruson KI, Gorczynksi CT. et al. Glove tears during arthroscopic shoulder surgery using solid-core suture. Arthroscopy 2007; 23: 51-56
  • 4 Martinez A, Han Y, Sardar ZM. et al. Risk of glove perforation with arthroscopic knot tying using different surgical gloves and high-tensile strength sutures. Arthroscopy 2013; 29: 1552-1558
  • 5 Woods JA, Leslie LF, Drake DB. et al. Effect of puncture resistant surgical gloves, finger guards, and glove liners on cutaneous sensibility and surgical psychomotor skills. J Biomed Mater Res 1996; 33: 47-51
  • 6 Leslie LF, Woods JA, Thacker JG. et al. Needle puncture resistance of surgical gloves, finger guards, and glove liners. J Biomed Mater Res 1996; 33: 41-46
  • 7 Al-Habdan I, Sadat-Ali M. Glove perforation in pediatric orthopedic practice. J Pediatr Orthop 2003; 23: 791-793
  • 8 Al-Maiyah M, Bajwa A, Mackenney P. et al. Glove perforation and contamination in primary total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Br 2005; 87: 556-559
  • 9 Goldman AH, Haug E, Owen JR. et al. High risk of surgical glove perforation from surgical rotatory instruments. Clin Orthop Relat Res 2016; 474: 2513-2517
  • 10 Mischke C, Verbeek JH, Saarto A. et al. Gloves, extra gloves or special types of gloves for preventing percutaneous exposure injuries in healthcare personnel. Cochrane Database Syst Rev 2014; (03) CD009573