Z Orthop Unfall 2017; 155(03): 297-303
DOI: 10.1055/s-0042-124418
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Verändertes Keimspektrum von Komplexwunden in Deutschland durch die Behandlung von Verletzten aus Konfliktländern

Pathogen Spectrum of Complex Wounds in Germany from War Zones
Hans Joachim Riesner
1   Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Bundeswehrkrankenhaus Ulm
,
Benedikt Friemert
1   Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Bundeswehrkrankenhaus Ulm
,
Patricia Lang
1   Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Bundeswehrkrankenhaus Ulm
,
Hans Georg Palm
1   Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Bundeswehrkrankenhaus Ulm
,
Arnold J. Suda
2   Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum, Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. April 2017 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Die Behandlung von Verletzten aus Konfliktländern mit Wunden mit multiresistenten Erregern steigt in Deutschland, vor allem in Bundeswehrkrankenhäusern. Häufig zeigen diese Patienten keine zufriedenstellende Vorbehandlung und hohe Keimbelastung mit seltenen Krankheitserregern. In Deutschland haben die Krankenhäuser diese Erreger per Gesetz zu erheben. Ziel dieser Studie war es, eine Übersicht über die aktuelle Keimsituation bei Komplikationswunden in Deutschland in den vergangenen 10 Jahren zu geben und über die Erfahrungen mit der Behandlung Verletzter mit Komplikationswunden aus Konfliktländern zu berichten.

Patienten und Methoden Es wurde eine PubMed-Suche in Bezug auf alle multiresistenten Erreger, Antibiotikaresistenzen und Richtlinien in Deutschland von 2005 bis 2015 durchgeführt. Die Datenbanken und Empfehlungen des Robert Koch-Instituts, der Paul-Ehrlich-Gesellschaft und des Nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen wurden analysiert und die Screeningergebnisse der verletzten Patienten aus Konfliktländern, die im Bundeswehrkrankenhaus Ulm behandelt wurden, eingeschlossen.

Ergebnisse Das Spektrum von pathogenen Erregern in Bezug zu nosokomialen Infektionen änderte sich nicht, sehr wohl aber das Verhältnis der Krankheitserreger zueinander. Infektionen mit methicillinresistentem Staphylococcus aureus (MRSA) verringerten sich, vancomycinresistente Enterococcusinfektionen nehmen hingegen kontinuierlich zu und Enterococcus faecium (E. faecium) stellt heute den größten Teil der VRE dar. Obgleich die Datenbanken noch keine Ergebnisse in Bezug auf die relativ neue Klassifizierung der multiresistenten gramnegativen (MRGN) Krankheitserreger liefern können, spielen MRGN-Erreger bei Verletzten aus Konfliktländern die Hauptrolle.

Schlussfolgerung In den letzten 10 Jahren traten Änderungen im Resistenzmuster und im Verhältnis multiresistenter Krankheitserreger zueinander auf. MRSA-Infektionen gingen in den letzten 10 Jahren zurück, der Einsatz von Reserveantibiotika stieg hingegen an. Infektionen mit VRE steigen und sogar einige Reserveantibiotika haben ihre Wirksamkeit verloren, weil der unkritische Einsatz moderner Antibiotika stetig zunimmt. In Bezug auf 3- und 4-MRGN gibt es noch keine validen deutschen Daten. Diese Erreger spielen die Hauptrolle bei Verletzten aus Konfliktländern, die in Deutschland behandelt werden. Routinescreening und umfassende Hygienesicherheitsmaßnahmen einschließlich Isolierung sind hier von entscheidender Bedeutung. Die chirurgische Wundtherapie tritt nun mehr und mehr in den Vordergrund und der unkritische und teure Einsatz von Antibiotika sollte – wenn nicht unbedingt erforderlich – in den Hintergrund treten.

Abstract

Background Treatment of the injured from war zones with wounds with multi-resistant pathogens is becoming more common in Germany, especially in German Armed Forces Hospitals. In most cases, the pre-treatment of these patients has been inadequate and they have a high load of rare pathogens. In Germany, hospitals have to evaluate these pathogens by law. The aim of this study was to review current German guidelines and data on the array of pathogens of complex trauma wounds in Germany and to compare patients with wounds and multi-resistant pathogens from war zones treated in Germany.

Patients and Methods A PubMed search was performed on all multiresistant pathogens, antibiotic resistance and guidelines in Germany from 2005 to 2015. The databases and recommendations of the Robert Koch Institute, the Paul Ehrlich Society and the National Reference Centre for the Surveillance of Nosocomial Infections were analysed. The screening results of injured patients from war zones treated in the German Armed Forces Hospital Ulm were included.

Results The array of pathogens for nosocomial infections has not changed, but the ratios of the pathogens has altered. Methicilin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA) has decreased, but vancomycin-resistant enterococci have increased continuously. Enterococcus faecium (E. faecium) now make up the largest fraction of VRE. The databases do not yet provide data on the relatively new classification of multiresistant gramnegative (MRGN) pathogens. MRGN pathogens play the main role in injured patients from war zones.

Conclusion In the last ten years, there have been changes in the resistance and ratios of multi-resistant pathogens. MRSA has decreased over the last ten years, but reserve antibiotics are increasingly needed. VRE are increasing and even some reserve antibiotics have lost their efficacy because of the use of modern antibiotics. There are not yet any German datasets available on 3- and 4-MRGN. These pathogens play the main role in injured patients from war zones treated in Germany: it is crucial to perform routine screening and to take all precautions, including isolation. Surgical wound therapy is of increasing importance and uncritical and expensive antibiotic therapy is becoming becomes less important.

 
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