Laryngorhinootologie 2000; 79(2): 93-95
DOI: 10.1055/s-2000-8790
HALS
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Nekrotisierende Lymphadenitis (M. Kikuchi-Fujimoto) als seltene Ursache zervikaler Lymphadenopathien

Diagnose und DifferentialdiagnoseHistiocytic Necrotizing Lymphadenitis (Kikuchi-Fujimoto Disease) as a Rare Cause of Lymph Node Enlargement E. G. Wüstenberg1 ,  F. Theissig2 ,  Ch. Offergeld1 ,  K. B. Hüttenbrink1
  • 1Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Medizinischen Fakultät Carl-Gustav-Carus der Technischen Universität Dresden (Direktor: Prof. Dr. med. K. B. Hüttenbrink)
  • 2Institut für Pathologie der Medizinischen Fakultät Carl-Gustav-Carus der Technischen Universität Dresden (Direktor: Prof. Dr. med. M. Müller)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Der HNO-Arzt wird häufig mit der Frage nach der Ursache zervikaler Lymphknotenvergrößerungen konfrontiert. Differentialdiagnostisch muß er dabei an entzündliche, neoplastische und autoimmune Prozesse denken. Als in den westlichen Ländern seltene Differentialdiagnose werden hier drei Fälle eines M. Kikuchi-Fujimoto beschrieben. Hierbei handelt es sich um eine selbstlimitierende Lymphadenopathie unklarer Ätiologie, die meist junge Frauen zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr betrifft. Die sichere Diagnose ist nur durch die histologische Untersuchung eines Lymphknotens zu stellen. Patienten: Wir berichten über drei Patientinnen mit einem M. Kikuchi-Fujimoto, die wir zwischen September 1997 und März 1998 betreuten. Ergebnisse: Alle Patientinnen stellten sich mit indolenten zervikalen Lymphknotenschwellungen vor. Bei einer konnte eine akute Zytomegalievirus-Infektion, bei einer weiteren eine akute Epstein-Barr-Virus-Infektion nachgewiesen werden. Die Symptome der Patientinnen klangen nach einer Frist von 3 - 5 Monaten spontan ab. Bei zwei der drei Patientinnen wurde als Primärdiagnose die Diagnose eines T-Zell-Lymphoms bzw. eines M. Hodgkin gestellt, bei einer Patientin war initial sogar eine Chemotherapie eingeleitet worden. Bei beiden Patientinnen wurden die Diagnosen in der Referenzhistologie zu einem M. Kikuchi-Fujimoto korrigiert, die begonnene Chemotherapie wurde abgebrochen. Schlußfolgerungen: Der M. Kikuchi-Fujimoto ist eine benigne, selbstlimitierende Lymphadenopathie, die vor allem junge Frauen betrifft. Da allerdings auch histologisch die Differentialdiagnose zu malignen Systemerkrankungen schwierig zu stellen ist, sollte der HNO-Arzt, nachdem er den Lymphknoten einer jungen Frau exstirpiert hat, immer an die Differentialdiagnose eines M. Kikuchi-Fujimoto denken und dies dem Pathologen mitteilen.

Background: The ENT specialist is often confronted with the inquiry as to the cause of lymph node enlargements. Common causes include inflammations, neoplastic, or autoimmune diseases. We report on three cases of Kikuchi-Fujimoto disease as a benign self-limiting lymphadenopathy of unknown etiology, which is usually found in young women between 20 and 30 years of age. Main symptoms are indolent or light tender, enlarged lymph nodes in the neck area. The correct diagnosis requires the histologic examination of the lymph node. Even for the experienced pathologist the differential diagnosis of malignant systemic disorders can be difficult. Patients: Three female patients suffering from Kikuchi-Fujimoto disease were treated in our department between September 1997 and March 1998. Results: All patients showed indolent and enlarged lymph nodes in the neck. In one case we were able to diagnose an acute cytomegalovirus infection; in another case an acute Epstein-Barr virus infection. After 3 - 5 months the symptoms disappeared spontaneously in all patients. In two of the three cases, histologic lymph node examination revealed T-cell lymphoma and Hodgkin's disease and in one case led to initial chemotherapeutic treatment. As a result of a second histologic examination, both diagnoses were reviewed and Kikuchi-Fujimoto disease was diagnosed. Chemotherapy was discontinued. Conclusions: Kikuchi-Fujimoto disease is a benign, self-limiting lymphadenopathy which is usually diagnosed in young women. Distinguishing Kikuchi-Fujimoto disease from malignant systemic disorders may even be difficult for pathologists using histological examination techniques and requires close cooperation between the ENT specialist and the pathologist. In order to minimize the risk of misdiagnosis and incorrect treatment, the ENT specialist should inform the pathologist about the differential diagnosis of Kikuchi-Fujimoto disease in such cases.

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Dr. med. Eike Gunther Wüstenberg

HNO-Klinik der TU Dresden

Fetscherstraße 74

01307 Dresden

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