Zentralbl Gynakol 2001; 123(4): 222-228
DOI: 10.1055/s-2001-14784
Diagnostik der CIN und des invasiven Zervixkarzinoms

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Bildgebende Diagnostik beim invasiven Zervixkarzinom: MRT, CT und Ultraschall

MRI, CT and sonography in the diagnosis of cervical carcinomaKatarzyna Michniewicz1 , J. Oellinger2
  • 1Frauenklinik des Oskar-Ziethen-Krankenhauses (Chefarzt: PD Dr. D. Elling), Berlin-Lichtenberg
  • 2Abteilung für Radiologie (Chefarzt Prof. Dr. R. Otto), Kantonspital Baden
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Das Zervixkarzinom ist die vierthäufigste maligne Erkrankung der Frau. Ein exaktes Tumorstaging ist von hoher Bedeutung für die Planung einer adäquaten Therapie. Die klinische Staginguntersuchung entsprechend der FIGO-Richtlinien ist ungenau. Mit der MR-Tomographie ist es möglich, die Ausdehnung des Tumors innerhalb der Zervix genau zu erfassen. Mit einer hohen diagnostischen Sicherheit gelingt auch die Beurteilung der Parametrien sowie der benachbarten Organe wie Harnblase und Rektum. Die MRT-Untersuchung ist heutzutage die Methode der Wahl beim präoperativen Staging des Zervixkarzinoms. Die Computertomographie und die Sonographie sind in ihrer Aussagekraft der MR-Tomographie unterlegen. Ein Vorteil der CT-Untersuchung gegenüber der MRT besteht in der guten Darstellung der Harnleiter und somit dem zuverlässigen Ausschluss einer Harnstauung. In der Beurteilung der pelvinen und paraaortalen Lymphknoten zeigen die CT und die MRT eine vergleichbare Treffsicherheit.

MRI, CT and sonography in the diagnosis of cervical carcinoma

Summary: Carcinoma of the cervix is the fourth most common cancer in women. Accurate staging of the disease is essential in selecting optimal therapy. The clinical staging based on the criteria of the FIGO is inaccurate. With MRI an excellent imaging of the tumour spread within the cervix can be achieved, also tumour extension to the parametria and infiltration of the neighbouring structures as bladder and rectum. MRI is the method of choice in the preoperative staging of cervical cancer. Computed tomography and sonography have lower staging value compared to the MRI. An advantage of CT, compared with MRI, is the high accuracy in investigations of patients with ureteral obstruction and hydronephrosis. Both methods MRI and CT are comparable in assessing pelvic and paraaortic lymph node metastases.

Literatur

  • 1 Aoki S, Hata T, Senoh D, Makihara K, Hata K, Takamiya O, Kitao M. Parametrial invasion of uterine cervical cancer assessed by transrectal ultrasonography: preliminary report.  Gynecol Oncol. 1990;  36 82-89
  • 2 Bautz W, Merl Th, Kersting-Sommerhoff B. Computertomographisches Staging von Karzinomen des Uterus.  Radiologe. 1994;  34 370-376
  • 3 Bernaschek G, Tatra G, Janisch H. Die rektale Sonographie - eine Erweiterung der Rezidivdiagnostik zervikaler Neoplasien.  Geburtsh Frauenheilk. 1984;  44 495-497
  • 4 Cheng W F, Wei L H, Su Y N. et al . The possible use of colour flow Doppler in planning treatment in early invasive carcinoma of the cervix.  Br J Obstet Gynaecol. 1999;  106 1137-1142
  • 5 Ebner F, Tamussino K, Kressel H. Magnetic resonance imaging in cervical carcinoma: diagnosis, staging, and follow up.  Magnetic Resonance Quaterly. 1994;  10 22-42
  • 6 Gitsch G, Deutinger J, Bernaschek G. Der diagnostische Wert der Rektosonographie bei der Beurteilung der parametranen Infiltration beim Zervixkarzinom.  Geburtsh Frauenheilk. 1992;  52 412-414
  • 7 Hawighorst H, Knapstein P G, Weikel W, Knopp M V, Schaeffer U, Essig M, Brix G, Zuna I, Schönberg S, Kaick G. Invasives Zervixkarzinom (pT2 b-pT4 a). Wertigkeit der konventionellen und pharmakokinetischen Magnetresonanztomographie (MRT) im Vergleich zum Großflächenschnitt und dem histopathologischen Befund.  Radiologe. 1997;  37 130-138
  • 8 Hawnaur J M, Johnson R J, Buckley C H, Tindall V, Isherwood I. Staging, volume estimation and assessment of nodal status in carcinoma of the cervix: comparison of magnetic resonance imaging with surgical findings.  Clinic Radiol. 1994;  49 443-452
  • 9 Heller P B, Malfetano J H, Budny B N, Barnhill D R, Okagaki T. Clinical-pathologic study of stage II B, III, and IV A carcinoma of the cervix: extended diagnostic evaluation for paraaortic node metastasis - a Gynecologic Oncology Group Study.  Gynecol Oncol. 1990;  38 425-430
  • 10 Heuck A, Scheidler J, Kimmig R, Miller-Lisse U, Steinborn M, Helmberger Th, Reiser M. Lymphknotenstaging beim Zervixkarzinom: Ergebnisse der hochauflösenden Magnetresonanztomographie (MRT) mit einer Phased-Array-Körperspule.  Fortschr Röntgenstr. 1997;  166 210-214
  • 11 Hricak H. MRI of the female pelvis: the value of Gd-DTPA.  Adv MRI Contrast. 1993;  1 54-61
  • 12 Hricak H, Hamm B, Semelka R C, Cann Ch E, Nauert Th, Secaf E, Stern J L, Wolf K J. Carcinoma of the uterus: use of gadopentetate dimeglumine in MR imaging.  Radiology. 1991;  181 95-106
  • 13 Kaji Y, Sugimura K, Kitao M, Ishida T. Histopathology of uterine cervical carcinoma: Diagnostic comparison of endorectal surface coil and standard body coil MRI.  J Comput Assist Tomogr. 1994;  18 785-792
  • 14 Kim S H, Choi B I, Han J K, Kim H D, Lee H P, Kang S B, Lee J Y, Han M C. Preoperative staging of uterine cervical carcinoma: Comparison of CT and MRI in 99 patients.  J Comput Assist Tomogr. 1993;  17 633-640
  • 15 Kim S H, Choi B I, Lee H P, Kang S B, Choi Y M, Hang M Ch, Kim Ch W. Uterine cervical carcinoma: Comparison of CT and MR findings.  Radiology. 1990;  175 45-51
  • 16 Kim S H, Han M C. Invasion of the urinary bladder by uterine cervical carcinoma: Evaluation with MR imaging.  Am J Radiol. 1997;  168 393-397
  • 17 Lien H H, Blomlie V, Iversen T, Trope C, Sundfor K, Abeler V M. Clinical stage I carcinoma of the cervix. Value of MR imaging in determining invasion into the parametrium.  Acta Radiol. 1993;  34 130-132
  • 18 Oellinger J J, Blohmer J U, Michniewicz K, Siewert C, Wust P, Gutberlet M, Lichtenegger W, Felix R. Präoperatives Staging des Zervixkarzinoms. Die diagnostische Aussagekraft einer magnetresonanz-tomographischen und computertomographischen Untersuchung im Vergleich zu den histologischen Ergebnissen.  Zentralbl Gynakol. 2000;  122 82-91
  • 19 Parker L A, McPhail A H, Yankaskas B C, Mauro M A. Computed tomography in the evaluation of clinical stage I B carcinoma of the cervix.  Gynecol Oncol. 1990;  37 332-333
  • 20 Postema S, Peters L AW, Hermans J, Trimbos J B, Pattynama P MT. Cervical carcinoma: Do fast SE and fat suppression techniques improve MR tumor staging at 0,5 T?.  J Comput Assist Tomogr. 1996;  20 807-811
  • 21 Räber G, Pötzschke P. Stellenwert der Computertomographie bei der Diagnostik des primären Zervixkarzinoms.  Geburtsh Frauenheilk. 1989;  49 17-23
  • 22 Scheidler J, Heuck A F, Steinborn M. Parametrial invasion in cervical carcinoma: Evaluation of detection at MR imaging with fat suppression.  Radiology. 1998;  206 125-129
  • 23 Scheidler J, Heuck A, Wencke K, Kimmig R, Müller-Lisse U, Reiser M. Parametrane Infiltration beim Zervixkarzinom. Diagnostische Wertigkeit von kontrastverstärkten Fettsuprimierten T1-gewichteten SE-Sequenzen bei 1,5 Tesla.  Fortschr Röntgenstr. 1997;  166 312-316
  • 24 Sironi S, Belloni C, Taccagni G L, Del Maschio A. Carcinoma of the cervix: value of MR imaging in detecting parametrial involvement.  Am J Radiol. 1991;  156 753-756
  • 25 Subak L L, Hricak H, Powell C B, Azizi L, Stern J L. Cervical carcinoma: Computed tomography and magnetic resonance imaging for preoperative staging.  Obstet Gynecol. 1995;  86 43-50
  • 26 Tepper R, Zalel Y, Altaras M, Ben-Baruch G, Beyth Y. Transvaginal color doppler ultrasound in the assessment of invasive cervical carcinoma.  Gynecol Oncol. 1996;  60 26-29
  • 27 Thurnher S, McPhillips M, Schulthess G K, Marincek B. Staging des Zervixkarzinoms mit der magnetischen Resonanztomographie: Anwendung von Gadolinium-DOTA bei 31 Patientinnen.  Fortschr Röntgenstr. 1991;  154 643-649
  • 28 Togashi K, Nishimura K, Sagoh T, Minami S, Noma S, Fujisawa I, Nakano Y, Konishi J, Ozasa H, Konishi I, Mori T. Carcinoma of the cervix: Staging with MR imaging.  Radiology. 1989;  166 623-661
  • 29 Tsuda K, Murakami T, Kurachi H, Ogawa H, Oi H, Miyake A, Narumi Y, Nakamura H. MR imaging of cervical carcinoma: comparison among T2-weighted, dynamic and postcontrast T1-weighted images with histopathological correlation.  Abdom Imaging. 1997;  22 103-107
  • 30 Yang W T, Waldken S B, Ho S, Cheung T H, Lam S K, Teo J, Metreweli C. Transrectal ultrasound in the evaluation of cervical carcinoma and comparison with spiral computed tomography and magnetic resonance imaging.  Br J Radiol. 1996;  69 610-616
  • 31 Zapf S, Halbsguth A, Schweden F, Klose K, Lochner B, Beck T H, Friese K, Kreienberg R. Magnetresonanztomographie in der Diagnostik des Kollumkarzinoms. Computertomographische und histologische Korrelation.  Fortschr Röntgenstr. 1988;  148 34-37

Dr. med. Katarzyna Michniewicz

Oskar-Ziethen-Krankenhaus
Frauenklinik

Fanningerstr. 32

D-10365 Berlin







    >