Z Orthop Ihre Grenzgeb 2001; 139(3): 240-244
DOI: 10.1055/s-2001-16327
HÜFTENDOPROTHETIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Harnkonzentrationen von Kollagenabbauprodukten bei Endoprothesenlockerungen

Concentrations of Urinary Crosslinks in Loosening of Total Knee and Hip ArthroplastiesW.-C.  Witzleb1 , M.  Menschikowski2
  • 1Klinik und Poliklinik für Orthopädie des Universitätsklinikums „Carl Gustav Carus” der Technischen Universität Dresden (Direktor: Prof. Dr. med. habil. Kurt-Joachim Schulze)
  • 2Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin des Universitätsklinikums „Carl Gustav Carus” der Technischen Universität Dresden (Direktor: Prof. Dr. med. habil. Dipl.-Chem. Werner Jaroß)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)

Zusammenfassung.

Fragestellung: Ist eine aseptische Endoprothesenlockerung durch die Bestimmung der Ausscheidung von Kollagenabbauprodukten wie Pyridinolin und Desoxypyridinolin diagnostizierbar? Methode: Vergleich der kreatinin-korrigierten Harnkonzentrationen des Pyridinolins und Desoxypyridinolins bei 58 Patienten mit operativ gesicherten aseptischen Endoprothesenlockerungen mit 67 klinisch und röntgenologisch symptomfreien Endoprothesenträgern. Ergebnisse: Die Harnkonzentrationen der Kollagenabbauprodukte Pyridinolin und Desoxypyridinolin waren weder bei Patienten mit aseptisch gelockerten Hüftendoprothesen noch bei Patienten mit gelockerten Knieendoprothesen statistisch signifikant von denen klinisch und röntgenologisch symptomfreier Endoprothesenträger unterscheidbar. Ebenso wenig ließ sich eine Korrelation der Harnkonzentrationen zum Defektausmaß nachweisen. Auch fand sich kein Zusammenhang zwischen der röntgenologischen Klassifikation der Osteoporose nach Singh et al. und den Pyridinolin- bzw. Desoxypyridinolinkonzentrationen der Patienten mit klinisch und röntgenologisch unauffälligen Endoprothesen. Schlussfolgerungen: Knochenabbaumarker wie Pyridinolin und Desoxypyridinolin haben nach unseren Untersuchungen entgegen den von Schneider et al. („Increased Urinary Crosslink Levels in Aseptic Loosening of Total Hip Arthroplasty”, The Journal of Arthroplasty Vol. 13 No. 6 1998, 687 - 692) veröffentlichten Untersuchungsergebnissen keinen bzw. einen nur sehr geringen Wert im Rahmen der Diagnostik einer aseptischen Endoprothesenlockerung.

Aseptic loosening is the most common long-term complication in arthroplasty. Loosening is in every case associated with bone resorption at the interface that leads to bone defects and complicates the revision. The diagnosis of aseptic loosening is based on clinical and radiological evaluation. Especially in clinically asymptomatic cases an early diagnosis with these rnethods is difficult. In our study we wanted to evaluate the diagnostic value of biochemical markers of the bone resorption in aseptic loosening. We compared 58 patients with proven implant loosening during surgery with 67 patients without clinical or radiological signs of loosening. We measured the crosslinks pyridinoline and hydroxypyridinoline in urine samples. In contrast to Schneider et al. [Increased urinary crosslink levels in aseptic loosening of total hip arthroplasty, J. Arthroplasty 1995; 13 (6): 687 - 692] we found no significant differences between loose and asymptomatic hip or knee prosthesis. Also no correlation between the size of the acetabular defects of loose hip implants and the urinary crosslink excretion was measurable. Our results show no or only little diagnostic value of the urinary crosslinks pyridinoline and deoxypyridinoline in aseptic loosening of total hip and knee arthroplasty.

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Dr. Wolf-Christoph Witzleb

Klinik und Poliklinik für Orthopädie des Univ.-Klinikums „Carl Gustav Carus” der TU Dresden

Fetscherstraße 74

01307 Dresden

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