Aktuelle Urol 2001; 32(6): 368-371
DOI: 10.1055/s-2001-18298
Klinische Originalarbeit
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ist die systematische Biopsie der Transitionalzone zusätzlich zur Sextantenbiopsie der Prostata sinnvoll?

Is Systematic Biopsy of the Transition Zone a Necessary Supplement to Sextant Biopsy of the Prostate?A.  Manseck, M.  Fröhner, K.  Guhr, O.  W.  Hakenberg, M.  P.  Wirth
  • Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinikum „Carl Gustav Carus”, Technische Universität Dresden
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 November 2001 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Ziel war die Untersuchung der Wertigkeit von 4 zusätzlichen Transitionalzonenbiopsien bei Patienten, die sich bei Verdacht auf das Vorliegen eines Prostatakarzinoms einer ultraschallgesteuerten Sextantenbiopsie der Prostata unterzogen.

Patienten und Methoden: 324 Patienten mit dem Verdacht auf das Vorliegen eines Prostatakarzinoms (PSA ≥ 4 ng/ml: n = 287; abnormer rektaler Tastbefund: n = 127) wurden prospektiv untersucht. 170 Patienten hatten zuvor bereits eine oder mehrere negative Biopsien. Neben den üblichen Sextantenbiopsien wurden in jedem Seitenlappen 2 zusätzliche Biopsien aus der Transitionalzone entnommen.

Ergebnisse: Bei 110/324 Patienten wurde ein Prostatakarzinom nachgewiesen. Bei 10 dieser 110 Patienten waren ausschließlich Biopsien der Transitionalzone positiv, während 32 Patienten ausschließlich in Biopsien der peripheren Zone und 68 Patienten in beiden Zonen Tumorgewebe aufwiesen. Ausschließlich in der Transitionalzone positive Biopsien wurden relativ häufig bei T1c-Tumoren (7/10) und im PSA-Bereich zwischen 4 und 10 ng/ml (7/10) gefunden. Bei Patienten mit vorangegangenen negativen Biopsien waren die gesamte Tumordetektionsrate (32,9 % vs. 35,1 %) und die Detektionsrate von nur in der Transitionalzone nachweisbaren Karzinomen (2,4 % vs. 3,9 %) ähnlich wie bei den nicht vorbiopsierten Patienten.

Schlussfolgerung: Eine Entnahme von 4 zusätzlichen Transitionalzonenbiopsien erhöht die Tumordetektionsrate insgesamt nur marginal. Ausschließlich in der Transitionalzone positive Biopsien wurden vorwiegend bei nicht tastbaren Tumoren und im PSA-Bereich zwischen 4 und 10 ng/ml beobachtet.

Abstract

Introduction: The aim of this study was to evaluate the diagnostic value of performing 4 additional transition zone biopsies in patients undergoing routine sextant biopsy of the prostate.

Patients and methods: A total of 324 patients with a serum prostate specific antigen (PSA) elevation > 4 ng/ml (n = 287) and/or a suspicious digital rectal examination (n = 127) were evaluated prospectively. Of the 324, 170 patients had already undergone one or more previous sets of negative prostatic biopsies. In all patients, 4 transition zone biopsies were taken in addition to a routine, ultrasound-guided sextant biopsy.

Results: Prostate cancer was found in 110 of the 324 patients. Positive biopsies were located in the transition zones of only 10 of these 110 patients, in the peripheral zones in 32 and 68 patients showed cancer in both peripheral and transition zone biopsy cores. Prostate cancers seen exclusively in the transition zones were predominantly non-palpable pT1c tumours (7/10) with PSA values between 4 and 10 ng/ml. Compared to patients without previous biopsies, in those patients with previously negative prostate biopsies the tumour detection rate of this 10-core-biopsy technique was similar both for overall tumour detection (32,9 % vs 35,1 %) as well as for the detection of prostate cancers found exclusively in the transition zones (2,4 % vs 3,9 %).

Conclusions: Taking four additional transition zone biospies with a routine sextant prostate biopsy only marginally increases the overall tumour detection rate. It does, however, lead to the detection of a small number of prostate cancers confined to the transition zone, which present with PSA-elevation and negative digital rectal findings.

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Dr. med. A. Manseck

Klinik und Poliklinik für Urologie · Universitätsklinikum „Carl Gustav Carus” · Technische Universität Dresden

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