Rofo 2001; 173(11): 1034-1040
DOI: 10.1055/s-2001-18310
KONTRASTMITTEL
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Renales Anreicherungsverhalten und Elimination des hepatobiliären Kontrastmittels Gd-EOB-DTPA in der Magnetresonanztomographie

Renal enhancement and excretion of the hepatobiliary contrast agent Gd-EOB-DTPAS. Zangos1 , R. Hammerstingl1 , M. G. Mack1 , R. Straub1 , K. Engelmann1 , K. Eichler1 , T. Balzer2 , T. J. Vogl1
  • 1Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie,
    Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt
  • 2Schering AG, Berlin
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
08. November 2001 (online)

Zusammenfassung.

Zielsetzung: Vergleich und Beurteilung der klinischen Wertigkeit der renalen Ausscheidung von Gadolinium-ethoxybenzyl-DTPA (Gd-EOB-DTPA) und Gd-DTPA bei der KM-verstärkten MRT. Material und Methodik: In zwei randomisierten klinischen Phase-II-Studien erfolgte die Untersuchung von 61 Patienten mittels abdomineller MRT (1,5 T) und Gabe von 5 verschiedenen Dosierungen von Gd-EOB-DTPA (3; 6; 12,5; 25 und 50 µmol/kg KG als Bolusinjektion). Zur Anwendung kamen T1- und T2-gewichtete SE und FLASH-2D-Sequenzen vor, während und zu festgelegten Zeitpunkten bis 45 min nach Injektion von Gd-EOB-DTPA. Diese Aufnahmen wurden mit denen nach Gabe von Gd-DTPA (0,1 mmol/kg KG als Bolusinjektion) verglichen. Ergebnisse: Im Rahmen der bolusförmigen i. v. Injektion des hepatobiliären KM Gd-EOB-DTPA lässt sich eine renale Elimination visualisieren. Dabei imponiert eine kortikomedulläre KM-Anreicherung in den Nieren bis zur 8. min nach KM-Gabe. Ab der 4. min diffundierte Gd-EOB-DTPA in das renale Nierenbeckenkelchsystem. Hierbei ließ sich die stärkste KM-Anreicherung 20 min nach KM-Gabe auf den T1-gewichteten Sequenzen mit guter Kontrastierung der Calices und des Nierenbeckens verzeichnen. Nach 45 min konnte ein KM-Abfluss über die Ureteren dokumentiert werden. Schlussfolgerung: Neben dem klinischen Einsatz von Gd-EOB-DTPA als hepatobiliäres KM kann Gd-EOB-DTPA auch zur Beurteilung der renalen Strukturen und Funktion aufgrund der renalen Ausscheidung verwendet werden.

Renal enhancement and excretion of the hepatobiliary contrast agent Gd-EOB-DTPA.

Purpose: To evaluate the clinical value of the renal clearance using MR imaging with different doses of gadolinium ethoxybenzyl-DTPA (Gd-EOB-DTPA) in comparison to gadolinium DTPA (Gd-DTPA). Material and Methods: In a double-blind and randomized clinical phase II study. MR imaging at 1.5 T was performed in 61 patients with five different doses of Gd-EOB-DTPA (3, 6, 12.5, 25 and 50 µmol/kg b. w. as a bolus injection). The study protocol comprised T1- and T2-weighted spin-echo magnetic resonance and two-dimensional fast low-angle shot imaging before and at increasing intervals for up to 45 min after injection of Gd-EOB-DTPA. These images were compared with Gd-DTPA-enhanced imaging (0.1 mmol/kg b. w. as a bolus injection). Results: After bolus injection of the hepatobiliary MR contrast agent Gd-EOB-DTPA a renal elimination was observed. Immediately after the injection of Gd-EOB-DTPA until the eighth minute a corticomedullary enhancement of the kidney was conspicuous. After the fourth minute a contrast enhancement could be seen in the renal pelvis. The best enhancement was noted after 20 minutes in the FLASH GRE and T1-weighted images with good pelvicaliceal contrast. After 45 minutes an outflow of Gd-EOB-DTPA into the ureter could be observed. Conclusion: In addition to the hepatobiliary secretion Gd-EOB-DTPA appears useful for the evaluation of renal structures and renal function on account of the renal excretion without diuretic preparation of the patients.

Literatur

  • 1 Clement O, Muhler A, Vexler V, Berthezene Y, Brasch R C. Gadolinium-ethoxybenzyl-DTPA, a new liver-specific magnetic resonance contrast agent. Kinetic and enhancement patterns in normal and cholestatic rats.  Invest Radiol. 1992;  27 612-619
  • 2 Muhler A, Clement O, Saeed M. et al . Gadolinium-ethoxybenzyl-DTPA, a new liver-directed magnetic resonance contrast agent. Absence of acute hepatotoxic, cardiovascular, or immunogenic effects.  Invest Radiol. 1993;  28 26-32
  • 3 Muhler A, Clement O, Vexler V, Berthezene Y, Rosenau W, Brasch R C. Hepatobiliary enhancement with Gd-EOB-DTPA: comparison of spin-echo and STIR imaging for detection of experimental liver metastases.  Radiology. 1992;  184 207-213
  • 4 Schuhmann-Giampieri G, Schmitt-Willich H, Press W R, Negishi C, Weinmann H J, Speck U. Preclinical evaluation of Gd-EOB-DTPA as a contrast agent in MR imaging of the hepatobiliary system.  Radiology. 1992;  183 59-64
  • 5 Bollow M, Taupitz M, Hamm B, Staks T, Wolf K J, Weinmann H J. Gadolinium-ethoxybenzyl-DTPA as a hepatobiliary contrast agent for use in MR cholangiography: results of an in vivo phase-I clinical evaluation.  Eur Radiol. 1997;  7 126-132
  • 6 Hamm B, Staks T, Muhler A. et al . Phase I clinical evaluation of Gd-EOB-DTPA as a hepatobiliary MR contrast agent: safety, pharmacokinetics, and MR imaging.  Radiology. 1995;  195 785-792
  • 7 Schuhmann-Giampieri G. Liver contrast media for magnetic resonance imaging. Interrelations between pharmacokinetics and imaging.  Invest Radiol. 1993;  28 753-761
  • 8 Weinmann H J, Schuhmann-Giampieri G, Schmitt-Willich H, Vogler H, Frenzel T, Gries H. A new lipophilic gadolinium chelate as a tissue-specific contrast medium for MRI.  Magn Reson Med. 1991;  22 233-237; discussion 242
  • 9 Giovagnoni A, Paci E. Liver. III: Gadolinium-based hepatobiliary contrast agents (Gd-EOB-DTPA and Gd-BOPTA/Dimeg).  Magn Reson Imaging Clin N Am. 1996;  4 61-72
  • 10 Vogl T J, Kummel S, Hammerstingl R. et al . Liver tumors: comparison of MR imaging with Gd-EOB-DTPA and Gd-DTPA.  Radiology. 1996;  200 59-67
  • 11 Reimer P, Rummeny E J, Shamsi K. et al . Phase II clinical evaluation of Gd-EOB-DTPA: dose, safety aspects, and pulse sequence.  Radiology. 1996;  199 177-183
  • 12 Low R N, Martinez A G, Steinberg S M. et al . Potential renal transplant donors: evaluation with gadolinium-enhanced MR angiography and MR urography.  Radiology. 1998;  207 165-172
  • 13 Knopp M V, Dorsam J, Oesingmann N. et al . Funktionelle MR-Urographie bei Patienten mit Nierentransplantaten.  Radiologe. 1997;  37 233-238
  • 14 Nolte-Ernsting C C, Krombach G, Staatz G, Kilbinger M, Adam G B, Gunther R W. Virtuelle Endoskopie des Harntraktes auf der Basis kontrast-angehobener MR-Urographie Datensätze.  Fortschr Röntgenstr. 1999;  170 550-556
  • 15 Muhler A, Freise C E, Kuwatsuru R. et al . Acute liver rejection: evaluation with cell-directed MR contrast agents in a rat transplantation model.  Radiology. 1993;  186 139-146
  • 16 Schmitz S A, Muhler A, Wagner S, Wolfr K J. Functional hepatobiliary imaging with gadolinium-EOB-DTPA. A comparison of magnetic resonance imaging and 153gadolinium-EOB-DTPA scintigraphy in rats.  Invest Radiol. 1996;  31 154-160
  • 17 Ni Y, Marchal G, Lukito G, Yu J, Muhler A, Baert A L. MR imaging evaluation of liver enhancement by Gd-EOB-DTPA in selective and total bile duct obstruction in rats: correlation with serologic, microcholangiographic, and histologic findings.  Radiology. 1994;  190 753-758
  • 18 Winterer J T, Strey C, Wolffram C. et al . Präoperative Untersuchung potenzieller Nierenlebenspender: Wertigkeit der Gadolinium-verstärkten 3D-MR-Angiographie im Vergleich mit der DSA und Urographie.  Fortschr Röntgenstr. 2000;  172 449-457
  • 19 Allkemper T, Tombach B, Heindel W. Gd-BOPTA-gestützte MR-Ausscheidungsurographie ohne Diuretikagabe.  Fortschr Röntgenstr. 2001;  173 115-120
  • 20 Nolte-Ernsting C C, Adam G B, Gunther R W. MR urography: examination techniques and clinical applications.  Eur Radiol. 2001;  11 355-372

Dr. med. Stephan Zangos


Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität

Theodor-Stern-Kai 7

60590 Frankfurt/Main

Telefon: (+49) 69 6301 7277

Fax: (+49) 69 6301 7258

eMail: Zangos@em.uni-franfurt.de

    >