Ultraschall Med 2005; 26(5): 365-366
DOI: 10.1055/s-2005-919737
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das fetale Nasenbein im ersten Trimenon - gezielte Beurteilung mittels 3D-Sonographie

The Fetal Nasal Bone in the First Trimester - Precise Assessment using 3D Sonography
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
21. Oktober 2005 (online)

 
Inhaltsübersicht

Die multiplanare (= triplanare) 3D-Darstellung gestattet eine gleichzeitige Demonstration aller drei senkrecht aufeinander stehenden Schnittebenen auf dem Monitor. Durch Translations- und Rotationsbewegungen am gespeicherten Volumen kann eine bestimmte Schnittebene nicht nur exakt eingestellt, sondern durch die beiden zusätzlichen orthogonalen Schnittebenen auch exakt kontrolliert werden. Im ersten Trimenon wird dieser Abbildungsmodus u. a. auch für den gezielten Nachweis der fetalen Nasenbeinossifikation eingesetzt.

Beim fetalen Nasenbein handelt es ich um ein symmetrisch angelegtes Organ, das im I. Trimenon (Abbildungen: 13+6 SSW) links und rechts der Mittellinie zu sehen ist (Abb. [1]: Parasagittalschnitt; Abb. [2]: Koronarschnitt; Abb. [3]: Transversalschnitt). Zwischen den beiden echoreichen Ossifikationsherden (Pfeile) erkennt man einen echoarmen Spalt. Mit zunehmender Ossifikation kommt es zu einer Annäherung des linken und rechten Nasenbeinanteils, so dass dann im II. Trimenon auch im medianen Sagittalschnitt eine Nasenbeinossifikation zu finden ist.

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Die verzögerte bzw. fehlende Ossifikation des fetalen Nasenbeins gilt als Hinweiszeichen für eine Trisomie 21. Vorsicht ist jedoch bei der Ultraschalluntersuchung im I. Trimenon geboten, da hier bei der Einstellung des fetalen Gesichts in einer exakten medianen Schnittebene nur der Spalt zwischen dem linken und rechten Nasenbein und nicht das Nasenbein selbst dargestellt wird. Dadurch wird ein falsch negativer Befund vorgetäuscht. Aus diesem Grund sollte zur Darstellung des Nasenbeins immer eine parasagittale Schnittebene verwendet werden. Abgesehen davon kann im Zeitraum 11+0 bis 12+0 SSW auch beim gesunden Feten die Nasenbeinossifikation physiologischerweise noch fehlen.

Im Vergleich zur Nackentransparenzmessung handelt es sich bei der sonographischen Nasenbeinbeurteilung um eine Untersuchung, die deutlich höhere fachliche und zeitliche Anforderungen an den Untersucher stellt und deshalb speziell ausgewiesenen Pränatalzentren vorbehalten sein sollte.

E. Merz, Frankfurt/Main

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The Fetal Nasal Bone in the First Trimester - Precise Assessment using 3D Sonography

Multiplanar (= triplanar) 3D-depiction allows the simultaneous demonstration of all three perpendicular sectional planes. By subjecting the stored volume to translational and rotational movements, a chosen plane can be focused precisely and its position also be verified exactly with the help of the two additional orthogonal section planes. During the first trimester this method is often used for the verification of fetal nasal bone ossification.

The fetal nasal bone is a symmetrical organ which can be depicted to the right and left of the mid-line (Fig. [1]: parasagittal plane; Fig. [2]: coronary plane; Fig. [3]: transverse plane) during the first trimester (images: 13+6 week of gestation). A hypoechoic space can be detected between the two hyperechoic ossification zones (arrows). The two parts of the nasal bone slowly converge due to the increase in ossification, and during the second trimester one can therefore detect ossification of the nasal bone also in the midsagittal plane. A delay or absence of nasal bone ossification is regarded as an indicator of trisomy 21. Care has to be taken in the sonographic examination during the first trimester, however, as the selection of a strictly median plane in the imaging of the fetal face results in depicting the hypoechoic space between the two parts of the nasal bone and not the bone itself. This produces a false-negative result. Imaging of the nasal bone should therefore always be undertaken in the parasagittal plane. It must also be kept in mind that ossification of the nasal bone might not have taken place even in a healthy fetus between 11+0 and 12+0 weeks of gestation.

As opposed to the measurement of fetal nuchal translucency, the sonographic assessment of the nasal bone is a method requiring much more of the examiner's time and expertise and should therefore be reserved for highly specialised prenatal care centers.

E. Merz, Frankfurt/Main

 
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