Handchir Mikrochir Plast Chir 2006; 38(2): 129-133
DOI: 10.1055/s-2006-923966
Fallbericht

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Schmerzhafter Tumor am Kniegelenk: Kasuistik und Literaturübersicht

Painful Tumour at the Knee Joint: Case Report and Review of the LiteratureF. Auerbach1 , E. Esmer1 , T. Glause2 , P. M. Gebhard2 , M. Walz1
  • 1Abteilung für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie (Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. M. Walz), Klinikum Uelzen
  • 2Institut für Pathologie (Leiter: Prof. Dr. G. Fischer), Reinhard-Nieter-Krankenhaus Wilhelmshaven
Further Information

Publication History

Eingang des Manuskriptes: 28.11.2005

Angenommen: 26.1.2006

Publication Date:
05 May 2006 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung/Ziel: Glomustumoren sind perivaskuläre Tumoren, die insgesamt selten sind. Die häufigste Lokalisation ist subungual an Finger und Zehen. Die schwierige Diagnostik bei atypischer Lokalisation am Kniegelenk führt zu oft jahrelangen Krankheitsverläufen. Material und Methode: Es wird die Epikrise eines 75-jährigen Patienten mit einem seit zwei Jahren bestehenden Tumor am Kniegelenk vorgestellt. Ergebnisse: Symptomatik, Diagnostik, Histologie und Therapie werden dargestellt und anhand der gegenwärtigen Literatur diskutiert. Im vorliegenden Fall war der Patient nach Exstirpation des Tumors im Gesunden beschwerdefrei, ein Rezidiv ist nicht aufgetreten. Schlussfolgerung: Glomustumoren wachsen lokal invasiv, eine Metastasierung ist nicht bekannt. Die Klinik ist gekennzeichnet durch die klassische Trias Schmerzen, Druck und Temperaturempfindlichkeit. Am Kniegelenk sind Fehldiagnosen wie Meniskusläsionen oder degenerative Kniegelenkveränderungen häufig. Die Diagnostik umfasst Sonographie und Kernspinuntersuchung. Eine Resektion des Tumors sollte weit im Gesunden erfolgen, da Lokalrezidive häufig sind.

Abstract

Purpose/Background: Glomangiomas are perivascular tumours which, on the whole, are rare. They are most frequently located subungually on the fingers and toes. Diagnosis is difficult when they are atypically located at the knee joint. This may frequently result in a course of disease extending over many years. Material and Methods: The case of a 75-year-old male patient with a tumour which had existed for two years, located at the knee joint, is reported. Results: Symptomatology, diagnostics, histology and therapy are presented and discussed in the context of the currently available literature relevant to this disease. In the case presented here, following removal of the tumour, the patient remained free of complaints and did not suffer a relapse. Conclusion: Glomangiomas exhibit local, invasive growth, metastases have not been reported. The clinical picture is characterised by the classical trilogy of sensitivity to pain, pressure and temperature. In cases associated with the knee joint, misdiagnoses such as meniscus lesions or degenerative changes, are frequently made. Diagnostic procedures include sonography and magnetic resonance investigations. A resection of the tumour should be carried out well into the healthy tissue, as local relapse is a frequent occurrence in this disease.

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Dr. med. Frank Auerbach

Abteilung für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
Krankenhaus Bad Oeynhausen

Wielandstraße 28

32545 Bad Oeynhausen

Email: FrankAuerbach@t-online.de

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