Laryngorhinootologie 2008; 87(2): 107-111
DOI: 10.1055/s-2007-966889
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Obstruktive Schlafapnoe bei Patienten mit M. Parkinson - Fallbericht und Übersicht

Obstructive Sleep Apnea in Patients with Parkinson's Disease - Report of Two Cases and ReviewA.  Steffen1 , J.  Hagenah2 , H.  Graefe1 , M.  Mahlerwein3 , B.  Wollenberg1
  • 1Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der Universität zu Lübeck, Lübeck (Direktorin: Prof. Dr. B. Wollenberg)
  • 2Klinik für Neurologie der Universität zu Lübeck, Lübeck (Direktor: Prof. Dr. D. Kömpf)
  • 3Asklepios Klinik Nord Campus Heidberg, Abteilung für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Hamburg (Direktor: PD Dr. K. Sommer)
Further Information

Publication History

eingereicht 17. Januar 2007

akzeptiert 19. Juli 2007

Publication Date:
13 September 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Für die Behandlung der mittel- bis schwergradigen obstruktiven Schlafapnoe hat sich die kontinuierliche Atemwegsüberdrucktherapie als Goldstandard etabliert. Die Beurteilung klinischer Symptome wie Tagesschläfrigkeit und Einschlafneigung am Tage ist beim Morbus Parkinson erschwert, da die neurologische Erkrankung und deren medikamentöser Therapie selbst mit Störungen des Nachtschlafs und mit Schläfrigkeit am Tage einhergehen kann.

Patienten und Methode: Es werden anhand von zwei Fallberichten die diagnostischen Abläufe bei Patienten mit Morbus Parkinson und obstruktiver Schlafapnoe dargestellt sowie die relevante Literatur kritisch gewürdigt.

Ergebnisse: Bei beiden Patienten konnten mit einer nasalen Überdrucktherapie (CPAP) die respiratorischen Parameter im Schlaf normalisiert werden. Die subjektiven klinischen Befunde verbesserten sich deutlich. Die medikamentöse Parkinson-Therapie war zufriedenstellend behandelt.

Schlussfolgerungen: Die Bewertung und Behandlung der Tagesschläfrigkeit bei Patienten mit Morbus Parkinson und obstruktiver Schlafapnoe bedarf eines interdisziplinären Ansatzes von Allgemeinarzt, Neurologen und Schlafmediziners aufgrund der multifaktoriellen Genese. Neben den mit Parkinson assoziierten möglichen Ursachen wie Nykturie, Hypokinese, Restless-leg-Symptomen, Depressionen, Demenz sowie medikamentöse Nebenwirkungen sollte auch an eine zusätzliche schlafbezogene Atemstörung wie die gut zu therapierende obstruktive Schlafapnoe gedacht werden. Die erfolgreiche Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe kann zu einer Verbesserung der Lebensqualität und kognitiver Funktionen beim M. Parkinson führen.

Abstract

Background: The use of continuous positive airway pressure (CPAP) is well established in treatment of moderate and severe obstructive sleep apnea syndrome (OSAS). The judgement of clinical symptoms like daytime sleepiness and hypersomnolence with loss in concentration is complicated in patients with diagnosis of Morbus Parkinson (MP) because the disease itself and pharmacologic therapy may mimic clinical features of OSAS. Patients and methods: Diagnostic pathways and differentialdiagnostic considerations are demonstrated in two case reports of patients with MP and OSAS. The cases are discussed within the framework of literature concerning sleep disturbances and MP. Results: In both cases respiration could be treated effectivly by continuous positive airway pressure (CPAP). Patients clearly responded to therapy and regained more daytime activity. The medication for MP was satisfactory. Conclusions: The evaluation and treatment of daytime sleepiness in patients with MP and obstructive sleep apnea need an interdisciplinary framework with a practioner, a neurologist, and a sleep expert. Associated symptoms as increased nycturia, hypokinesia, restless-leg-symptoms, and depression as well as the effects of medication may mimic details of concomitant sleep apnea. Therefore, sleep diagnostic evaluation is recommended to rule out sleep apnea as a frequent cause for hypersomnolence.

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Dr. med. Armin Steffen

Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der Universität zu Lübeck

Ratzeburger Allee 160

23538 Lübeck

Email: armin.steffen@uk-sh.de

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