Pneumologie 2007; 61(10): 626
DOI: 10.1055/s-2007-991935
Pneumo-Fokus

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Asthma bronchiale - Signifikante Obstruktion auch bei klinisch stabilem Asthma

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Publication Date:
08 October 2007 (online)

 
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Die Prüfung der Lungenfunktion ist bei Diagnose und Verlaufskontrolle des Asthma bronchiale bei Kindern eine feste Größe. Dabei war bisher nicht klar, ob eine pulmonale Obstruktion, wie man sie als Charakteristikum bei akuten Exazerbationen findet, auch bei Patienten mit klinisch stabilem Asthma bronchiale vorhanden ist. Eine Forschergruppe in Südkorea hat nun die Lungenfunktion bei Kindern mit klinisch stabilem Asthma bronchiale und gesunden Probanden verglichen. Lung 2006; 184: 73-79

Eingeschlossen waren 242 Patienten (mittleres Alter: 11,5 ± 4,5 Jahre) mit mildem persitierendem oder mildem intermittierendem Asthma bronchiale. 192 der 242 Kinder waren Atopiker. Die Kontrollgruppe bestand aus 100 Kindern (mittleres Alter: 12,5 ± 4,9 Jahre). Die Lungenfunktionsprüfung umfasste als Parameter die Einsekundenkapazität (FEV1), den FEV1/VC-Prozentwert, den forcierten mittleren Exspirationsflow (FEF25-75), sowie den exspiratorischen Spitzenfluss (Peak Flow, PEF [1/s]). Darüberhinaus wurde das Maß der bronchialen Hyperreagibilität (BHR) mittels Methacholin-Provokation bestimmt (PC20-benötigte Methacholin-Konzentration für einen FEV1-Abfall von 20%).

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Verminderte Lungenfunktion bei Kindern mit Asthma

Die Forschergruppe um E. Yang konnte bei allen Kindern mit Asthma bronchiale im Vergleich zu den Kontrollkindern eine verminderte Lungenfunktion feststellen, wobei dies sowohl auf Atopiker wie Nichtatopiker zutraf. Eine statistisch signifikante Korrelation zwischen Lungenfunktionsparametern und Serum-IgE-Wert bzw. dem Gesamt-Eosinophilenwert fand sich nicht. Dagegen zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen FEV1, FEV1/VC, FEF25-75 und PEF mit der BHR: So hatten Patienten mit milder bis schwerer BHR im Vergleich zu Kindern mit normaler BHR eine stark verminderte Lungenfunktion. Zudem wurde bei asthmatischen Kindern eine direkte Korrelation zwischen den gemessenen Lungenfunk-tionsparametern und dem Ergebnis des BHR-Provokationstests (PC20) gefunden.

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Fazit

Auch Kinder mit klinisch stabilem Asthma bronchiale zeigen laut der Untersuchung eine pulmonale Obstruktion, die eng mit dem jeweiligen Grad ihrer BHR verknüpft ist. Obwohl die bronchiale Hyperreagibilität nicht spezifisch für das Asthma bronchiale ist, ist sie eng mit der Erkrankung verbunden.

Dr. Katrin Appel, Essen