Laryngorhinootologie 2008; 87(9): 651-653
DOI: 10.1055/s-2007-995613
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Multilokuläre adulte Rhabdomyome als seltene Ursache einer Dysphagie

Adult Multilocular Rhabdomyoma as a Rare Cause of DysphagiaM.  Grosheva1 , M.  Gerharz2 , H.  Bovenschulte3 , D.  Beutner1
  • 1Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie der Universität zu Köln (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h. c. K.-B. Hüttenbrink)
  • 2Institut für Pathologie der Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. H. P. Dienes)
  • 3Institut für radiologische Diagnostik der Universität zu Köln (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. K. Lackner)
Further Information

Publication History

eingereicht 29. Oktober 2007

akzeptiert 1. Februar 2008

Publication Date:
11 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Adulte Rhabdomyome sind seltene benigne Tumore der Herz- und quergestreiften Muskulatur. Extrakardiale adulte Rhabdomyome im Kopf- und Halsbereich sind sehr selten. Das multilokuläre Auftreten bleibt eine Rarität.

Kasuistik: Wir berichten über einen 45-jährigen Patienten, der unter einer progredienten Dysphagie seit 6 Monaten litt. Klinisch imponierte eine submuköse Raumforderung im Bereich der rechten Rachenhinterwand sowie eine kontralaterale weiche Neubildung links zervikal. Die histologische Aufarbeitung der vollständig exstirpierten Tumore erbrachte die Diagnose eines multilokuären adulten Rhabdomyoms.

Schlussfolgerung: Adulte multilokuläre Rhabdomyome, als seltene benigne Läsionen im Kopf-Hals-Bereich, können durch ihr klinisches Bild einen metastasierenden malignen Prozess vortäuschen und die Wahl des therapeutischen Vorgehens erschweren. Die vollständige Entfernung des Tumors ist essenziell, um Lokalrezidive zu vermeiden.

Abstract

Background: Adult rhabdomyoma is a benign tumor of the cardial und skeletal muscle system. Besides intracardiac rhabdomyomas, extracardiac localization as the head and neck region is seldom; multilocular appearance is rare. Case: We report about a 45 year old male patient with dysphagia and a slowly progredient expansion lesion in the left neck region. After complete surgical resection, histological investigation confirmed the diagnosis of a multilocular adult rhabdomyoma. Conclusion: Rhabdomyoma as a benign lesion could occur multilocular and simulate metastasis of a malign formation. To prevent local recurrent appearance, complete surgical resection is the best therapeutical option.

Literatur

  • 1 Welzel C, Gajda M, Jamall Y, Schrom T, Berghaus A, Holzhausen H J. Adult multilocular rhabdomyoma as etiology of a space-occupying lesion in the area of the neck.  HNO. 2001;  49 553-556
  • 2 Helmberger R C, Stringer S P, Mancuso A A. Rhabdomyoma of the pharyngeal musculatre extending into the prestyloid parapharyngeal space.  Am J Neurorad. 1996;  17 1115-1118
  • 3 Metheetrairut C, Brown D H, Cullen J B, Dardick I. Pharyngeal rhabdomyoma: a clinico-pathological study.  J Otolaryngol. 1992;  21 257-261
  • 4 Bjorndal Sorensen K, Godballe C, Ostergaard B, Krogdahl A. Adult extracardiac rhabdomyoma: light and immunohistochemical studies of two cases in the parapharyngeal space.  Head Neck. 2006;  28 : 275 79
  • 5 Stringer S P, Close L G, Merkel M A, Smith H J, Cohen D J. Adult parapharyngeal extracardiac rhabdomyoma.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1988;  10 422-426
  • 6 Sanchez J J, Dean F A, Alamillos G F, Ruiz M JJ, Villar P C, Garcia Lopez A, Penalba M M. Adult rhabdomyoma in the masticatory area. New case presentation and review of the literature.  Med Oral. 2001;  6 64-68
  • 7 Kapadia S B, Meis J M, Frisman D M, Ellis G I, Heffner D K, Hyams V J. Adult rhabdomyoma of the head and neck: a clinicopathologic and immunophenotypic study.  Hum Pathol. 1993;  24 608-617
  • 8 Hansen T, Katenkamp D. Rhabdomyoma of the head and neck: morphology and differential diagnosis.  Virchows Arch. 2005;  447 849-854

Dr. med. Maria Grosheva

Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie der Universität zu Köln

Kerpenerstraße 62
50937 Köln

Email: maria.grosheva@uk-koeln.de

    >