Laryngorhinootologie 2023; 102(07): 533-536
DOI: 10.1055/a-1949-2916
Der interessante Fall

Isolierte Zungenschwellung nach Penicillin und negative Allergieabklärung – alles in Butter?

Isolated Tongue Swelling after Penicillin and Negative Allergy Workup – All Done and Dusted?
Kathrin Scherer Hofmeier
1   Allergologie, Dermatologie, Kantonsspital Aarau, Schweiz
,
Andreas J. Bircher
2   Allergologie, Dermatologie, Universitätsspital Basel, Schweiz
3   Facoltà di scienze biomediche, Università della Svizzera italiana, Lugano, Schweiz
› Author Affiliations

Penicilline können alle Arten spezifischer Immunreaktionen nach der erweiterten Coombs- und Gell-Klassifikation auslösen und zählen zu den häufigsten Ursachen unerwünschter Arzneimittelreaktionen. Das diagnostische Armamentarium umfasst neben den verschiedenen Hauttests den Nachweis spezifischer IgE gegen allergene Determinanten am Betalaktam-Molekül und ggf. zelluläre Aktivierungstests. Im Fall negativer Ergebnisse bei den genannten Tests kann ggf. noch die Toleranz im Rahmen eines Provokationstestes nachgewiesen werden. Die Sensitivität der diagnostischen Tests ist – mit Ausnahme des Provokationstests – aber limitiert, und falsch negative Tests sind möglich. Wir präsentieren zwei Fälle mit einer isolierten Zungenschwellung nach Gabe von Amoxicillin bei vollständig negativem, wiederholtem allergologischen Work-up. Bei beiden Patienten konnte die Überempfindlichkeit nur mit einer Reexposition nachgewiesen werden.



Publication History

Article published online:
24 January 2023

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  • Literatur

  • 1 Pichler WJ. Drug hypersensitivity reactions: classification and relationship to T-cell activation. Pichler WJ. Drug Hypersensitivity. Basel: Karger; 2007: 168-189
  • 2 Solensky R. Hypersensitivity reactions to beta-lactam antibiotics. Clin Rev Allergy Immunol 2003; 24: 201-220
  • 3 Mirakian R, Leech SC, Krishna MT. et al. Management of allergy to penicillins and other beta-lactams. Clin Exp Allergy 2015; 45: 300-327
  • 4 Torres MJ, Blanca M. The complex clinical picture of beta-lactam hypersensitivity: penicillins, cephalsporins, monobactams carbapenems and clavams. Med Clin North Am 2010; 94: 805-820
  • 5 Joint Task Force on Practice Parameters, American Academy of Allergy AaI, American College of Allergy AaI, Joint council of Allergy AaI. Drug allergy: an updated practica parameter. Ann Allergy Asthma Immunol 2010; 105: 259-273
  • 6 Charnesky L, Deshpande T, Smith SW. Impact of an antimicrobial allergy label in the medical record on clinical outcome in hospitalized patients. Pharmacotherapy 2011; 31: 742-747
  • 7 Sade K, Holtzer I, Levo Y. et al. The economic burden of antibiotic treatment of penicillin-allergic patients in internal medicine wards of a general tertiary care hospital. Clin Exp Allergy 2003; 33: 501-506
  • 8 Wurpts G, Aberer W, Dickel H. et al. Guideline on diagnostic procedures for suspected hypersensitivity to beta-lactam Antibiotics. Allergo J Int 2019; 28: 121-151
  • 9 Blanca M, Romano A, Torres MJ. et al. Continued need of betalactamderived skin tests reagents for the management of allergy to betalactams. Clin Exp Allergy 2007; 37: 166-173
  • 10 Scherer-Hofmeier K, Bircher AJ. Arzneimittelinduzierte Angioödeme. Allergologie 2013; 36: 92-99
  • 11 Lerch M. Drug-induced angioedema. Chem Immunol Allergy 2012; 97: 98-105
  • 12 Sousa-Pinto B, Tarrio I, Blumenthal KG. et al. Accuracy of penicillin allergy diagnostic tests: a systematic review and meta-analysis. J Allergy Clin Immunol 2021; 147: 296-308
  • 13 Hjortlund J, Mortz CG, Stage TB. et al. Positive serum specific IgE has a short half-life in patients with penicillin allergy and reversal does not always indicate tolerance. Clin Transl Allergy 2014; 4: 34
  • 14 Demoly P, Romano A, Botelho C. et al. Determining the negative predictive value of provocation tests with beta-lactams. Allergy 2010; 65: 327-332
  • 15 Nedelea I, Deleanu D. Isolated angioedema: an overview of clinical features and etiology (review). Exp Ther Med 2019; 18: 1068-1072
  • 16 Kind F, Scherer K, Bircher AJ. Allergic contact stomatitis to cinnamon in chewing gum mistaken as facial angioedema. Allergy 2010; 65: 276-277
  • 17 Schiller PI, Messmer SL, Haefeli WE. et al. Angiotensin-converting enzyme inhibitor-induced angioedema: late onset, irregular course, and potential role of triggers. Allergy 1997; 52: 432-435