Aktuelle Neurologie 2009; 36(1): 30-32
DOI: 10.1055/s-0028-1090120
Aktueller Fall

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Anhaltende Bewusstseinsstörung als Folge eines Verschlusses der Arterie von Percheron

Prolonged Loss of Consciousness Due to an Occlusion of the Artery of PercheronD.  Michalski1 , C.  Hobohm1 , L.  Küppers-Tiedt1 , D.  Fritzsch2 , D.  Lobsien2
  • 1Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universität Leipzig, Leipzig
  • 2Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universität Leipzig, Leipzig
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2009 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über eine 86-jährige Patientin mit akutem Bewusstseinsverlust und Anisokorie. Bildgebende Untersuchungen (cCT und cMRT) ergaben ischämische Infarkte im Thalamus beidseits sowie im Mesencephalon rechts. MR-angiografisch zeigte sich kein Hinweis auf einen arteriellen oder venösen Gefäßverschluss, jedoch lag eine Normvariante der linken A. cerebri posterior vor. Weitere Untersuchungen (Labor, EEG, Lumbalpunktion) ergaben keinen richtungsweisenden Befund für die anhaltende Bewusstseinsstörung. Der vorliegende Fall beschreibt typische Symptome eines Verschlusses der Arterie von Percheron, einer anatomischen Variante, bei der die posterioren Anteile beider Thalami von einem einzigen Gefäß versorgt werden. Diese seltene Differenzialdiagnose sollte bei Patienten mit akutem Bewusstseinsverlust und anhaltender Bewusstseinsstörung in Betracht gezogen werden.

Abstract

We describe an 86-year-old woman with acute loss of consciousness and anisocoria. Initial cCT and follow-up cMRI showed bilateral thalamic and mesencephalic infarcts. MR angiography demonstrated no evidence of arterial or venous vessel pathology, but a normal variant of the left posterior cerebral artery. Further examinations including laboratory, electroencephalography and cerebrospinal fluid analysis revealed no explanation for the prolonged unconsciousness. This case describes typical clinical symptoms of an occlusion of the artery of Percheron, an anatomic variant in which an unpaired thalamic artery supplies both thalami. This uncommon differential diagnosis should be kept in mind in patients with acute loss of consciousness.

Literatur

  • 1 Caplan L R. „Top of the basilar” syndrome.  Neurology. 1980;  30 72-79
  • 2 Kumral E, Evyapan D, Balkir K. et al . Bilateral thalamic infarction.  Acta Neurol Scand. 2001;  103 35-42
  • 3 Perren F, Clarke S, Bogousslavsky J. The syndrome of combined polar and paramedian thalamic infarction.  Arch Neurol. 2005;  62 1212-1216
  • 4 Uson-Martin M, Gracia-Naya M. Top of the basilar artery syndrome: clinico-radiological aspects of 25 patients.  Rev Neurol. 1999;  28 698-701
  • 5 Blanco M, Espinosa M, Arpa J. et al . Hypersomnia and thalamic and brain stem stroke: a study of seven patients.  Neurologica. 1999;  14 307-314
  • 6 Matheus M G, Castillo M. Imaging of acute bilateral paramedian thalamic and mesencephalic infarcts.  Am J Neuroradiol. 2003;  24 2005-2008
  • 7 Ameridou I, Spilioti M, Amoiridis G. Bithalamic infarcts: embolism of the top of the basilar artery or deep cerebral venous thrombosis.  Clin Neurol Neurosurg. 2004;  106 345-347
  • 8 Linn J, Hoffmann L A, Danek A. et al . Differential diagnosis of bilateral thalamic lesions.  Fortsch Röntgenstr. 2007;  179 234-245
  • 9 Roitberg B Z, Tuccar E, Alp M S. Bilateral paramedian thalamic infarct in the presence of an unpaired thalamic perforating artery.  Acta Neurochir. 2002;  144 301-304
  • 10 Percheron G. The anatomy of the arterial supply of the human thalamus and its use for interpretation of the thalamic vascular pathology.  Z Neurol. 1973;  205 1-13
  • 11 Percheron G. Arteries of the human thalamus. II. Arteries and paramedian thalamic territory of the communicating basilar artery.  Rev Neurol. 1976;  132 309-324

Dr. med. Dominik Michalski

Universität Leipzig, Klinik und Poliklinik für Neurologie

Liebigstr. 22 a

04103 Leipzig

Email: dominik.michalski@medizin.uni-leipzig.de

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