Aktuelle Neurologie 2009; 36(2): 55-59
DOI: 10.1055/s-0028-1090181
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kombinationstherapie mit Rasagilin: Verbesserung der Lebensqualität und motorischen Fluktuationen bei Parkinson-Patienten

Add-on Therapy with Rasagiline: Improvement in Quality of Life and Motor Fluctuations in Parkinsonian PatientsH.  Reichmann1 , W.  H.  Jost2 , M.  Klasser3
  • 1Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universität Dresden
  • 2Abteilung für Neurologie, Deutsche Klinik für Diagnostik, Wiesbaden
  • 3gwd consult, contract research, Mühlheim am Main
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 March 2009 (online)

Zusammenfassung

Rasagilin (Azilect®) ist ein irreversibler, hochselektiver Monoaminooxidase-B-Hemmer der zweiten Generation, der zur Behandlung des idiopathischen Parkinson-Syndroms (iPS) als Monotherapie (ohne Levodopa) oder als Zusatztherapie (mit Levodopa) zugelassen ist. In eine 4-monatige Anwendungsbeobachtung wurden 754 Patienten mit iPS eingeschlossen, mit dem Ziel die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Rasagilin an einem großen Patientenkollektiv im Praxisalltag zu dokumentieren. Der Fokus lag auf der Anwendung von Rasagilin als Kombinationstherapie und deren Effekt auf motorische Fluktuationen und gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL). 545 Patienten erhielten täglich 1 mg Rasagilin zusätzlich zu ihrer bestehenden Parkinson-Medikation. Die Wirkungsbeurteilung erfolgte anhand der 1. Columbia University Rating Scale (CURS), 2. Subskala „Klinische Fluktuationen” der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS, Teil IV B), 3. Häufigkeit und Dauer der dokumentierten Off-Perioden im 24-h-Patiententagebuch, 4. Bewertung der QoL durch den Parkinson's Disease Questionnaire (PDQ-39). 86,6 % der Patienten behielten die zumeist komplexe Parkinson-Medikation neben Rasagilin bei, angeführt von L-Dopa / Decarboxylasehemmern (81,7 %) und / oder Dopaminagonisten (65,8 %). Der CURS-Summenscore verbesserte sich im Mittel um 22 %, in den einzelnen CURS-Items um 31,1–48,4 %. Der prozentuale Anteil des Tages im OFF-Stadium reduzierte sich bei 39 % der Patienten. Laut 24-h-Patiententagebuch sank die Dauer der täglichen Off-Perioden von 120 auf 45 Minuten (Median). In allen Aspekten des PDQ-39 wurde eine Zunahme der QoL verzeichnet. Der Summenscore verbesserte sich signifikant um 7,3 Punktwerte (20,1 %). Unerwünschte Wirkungen wurden von 8,4 % der Patienten berichtet. Unter Praxisbedingungen konnte gezeigt werden, dass die Add-on-Gabe von Rasagilin bei Patienten mit iPS zu einer Verbesserung der motorischen Fluktuationen und zu einer realen Verbesserung ihrer Lebensqualität führt.

Abstract

Rasagiline (Azilect®) is a potent, highly selective, irreversible second generation MAO-B inhibitor and is indicated for treatment of idiopathic Parkinson's disease (iPD) as monotherapy (without levodopa) or adjunct therapy (with levodopa). The present 4-month observational study included 754 patients with iPD to investigate efficacy and tolerability of rasagiline in clinical daily practice. The focus was on rasagiline's effects on motor fluctuations and quality of life (QoL) as add-on therapy. 545 patients received 1 mg rasagiline daily as add-on to their regular PD medication. Efficacy criteria were: 1. Columbia University Rating Scale (CURS), 2. clinical fluctuations subscale of the Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS, part IV B), 3.) duration of OffF periods documented in 24-h home diaries, 4. QoL was assessed by Parkinson's Disease Questionnaire (PDQ-39). In 86.6 % of the cases PD medication remained unchanged. Rasagiline was most frequently co-administered with levodopa / DCI (81.7 %) and / or dopamine agonists (65.8 %). The CURS total score improved by 22 %. The improvement rates in CURS items ranged between 31.1 % to 48.4 %. 39 % of the patients experienced a reduction in Off time during the waking period. The duration of Off periods decreased from 120 to 45 minutes. In all aspects of PDQ-39, an improvement in QoL was documented. The total score improved significantly by 7.3 points (20.1 %). Adverse events were reported by 8.4 % of the patients. The add-on medication of rasagiline in patients with iPD resulted in improvements of motor fluctuations and led to an improved quality of life in the self-estimation of the patients.

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Prof. Dr. med. Heinz Reichmann

Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus

Fetscherstraße 74

01307 Dresden

Email: heinz.reichmann@uniklinikum-dresden.de

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