Thorac Cardiovasc Surg 1973; 21(1): 11-16
DOI: 10.1055/s-0028-1098637
Copyright © 1973 by Georg Thieme Verlag

Progression der Arterienveränderungen nach operativer Korrektur lang bestehender arteriovenöser Fisteln*

Progression of the arterial changes after operative correction of long standing artero-venous fistulasD. Raithel
  • Chirurgische Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. med. G. Hegemann)
*Herrn Prof. Dr. med. Dr. h. c. R. Zenker zum 70. Geburtstag am 24. 2. 1973 gewidmet.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung

Bericht über angiographische Nachkontrollen von vier Patienten, bei denen bei der Erstoperation (Verschluß einer a. v.-Fistel) bereits eine zentrale Gefäßektasie nachweisbar war. In zwei Fällen fand sich eine Progredienz dieser Gefäßdilatationen.

Die frühzeitige Resektion eines ektatischen Gefäßsegmentes bei nachweisbarer Progredienz der Dilatation ist zu empfehlen, da der Patient durch die Ruptur der aneurysmatisch erweiterten und dünnen Gefäßwand direkt bedroht wird.

Summary

The surgical removal of long standing a. v.-fistulas rarely leads to a regression of the mostly remarkable dilatation of the afferent artery. In two patients we diagnosed a progredience. There is always the danger of a rupture with fatal hemorrhage. In certain cases a early resection of the proximal vascular sectors is therefore advisable especially if progression of these dilatation is detectable.

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