Thorac Cardiovasc Surg 1973; 21(3): 155-162
DOI: 10.1055/s-0028-1098660
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Zur retrosternalen Dickdarmersatzplastik bei gutartigen Ösophagusstrikturen.

Bericht über 70 operierte FälleRetrosternal oesophagoplastic operations with colon for benign stricture of the oesophaguslw. Wassilev
  • Chirurgische Universitätsklinik Sofia (Direktor: Prof. Dr. J. Dobrev)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über eigene Erfahrungen bei 70 retrosternalen Ösophagusplastiken aus Dickdarm berichtet, die in der Zeit von 1957 bis 1969 wegen benigner Strikturen des Ösophagus durchgeführt wurden. Die Herstellung des neuen Ösophagus wurde gewöhnlich in zwei Etappen ausgeführt (61 Patienten). Neun Patienten wurden in einer Sitzung operiert.

Bei 49 Patienten wurde das Transplantat von der linken Hälfte des Dickdarms entnommen (in 34 Fällen antiperistaltisch und in 15 Fällen isoperistaltisch).

Bei 21 Patienten wurde die neue Speiseröhre mit einem Transplantat von der rechten Hälfte des Dickdarms gebildet (in fünf Fällen antiperistaltisch und in 16 Fällen isoperistaltisch).

Es wurden drei Nekrosen des Transplantates beobachtet, die eine ohne sichtbare Ursache, die zweite nach Durchreißen einer der abführenden Venen und die dritte bei einer Kollagenose.

Weitere Komplikationen waren Insuffizienz der Halsösophagokolonanastomose (bei 11 Kranken) und Stenose der Halsösophagoanastomose (bei 7 Kranken).

Von den 70 Kranken starb einer an Bronchopneumonie.

Die retrosternale Dickdarmplastik bei gutartigen Ösophagusstenosen wird als ein schöner Erfolg in der gegenwärtigen Wiederherstellungschirurgie der Speiseröhre bezeichnet.

Summary

70 retrosternal oesophagoplastic operations using colon for beningn stricture of the oesophagus were carried out between 1957 and 1969. The reconstruction of the oesophagus was usually done in two stages (61 patients). In 9 patients it was performed as a one step procedure.

The graft was taken from the left half of the colon in 49 patients (in 34 cases antiperistaltic and in 15 isoperistaltic). The new oesophagus was constructed from the right half of the colon in 21 patients (in 5 cases antiperistaltic and in 16 cases isoperistaltic).

Necrosis of the graft was observed in 3 cases, one without visible cause, a second after tearing of one of the effluent veins and the third in connection with collagenosis.

Insufficiency of the cervico-oesophago-colon anastomosis (in 11 patients) and stenosis of the cervico-oesophagus anastomosis (7 cases) were further complications.

One patient died of bronchopneumonia.

The retrosternal oesophagoplasty with colon in cases of benign oesophageal stenosis is regarded as one of the successes of modern reconstruction surgery.

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