Thorac Cardiovasc Surg 1969; 17(6): 508-511
DOI: 10.1055/s-0028-1099351
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Trachealresektion bei benigner und maligner Stenose

A. Schaudig
  • Chirurgische Klinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. R. Zenker)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über 7 Kontinuitätsresektionen an Trachea und Bronchien bei benigner und maligner Stenosebildung berichtet. Die größte Resektionslänge betrug 4 cm. Durch entsprechende Mobilisation, u. U. auch der gesamten rechten Lungenwurzel, kann eine spannungsfreie End-zu-End-Anastomose durchgeführt werden. Alle Kranken überstanden den Eingriff komplikationslos.

Summary

Seven continuity resections of the trachea and bronchi in benign and malignant stenosis are described. The longest resection was 4 cm. An end-to-end anastomosis free of stress can be performed after suitable mobilisation which includes the right lung root in some cases. There were no post-operative complications.

Résumé

Communication de 7 résections par continuité de la trachée et des bronches en présence de sténoses bénignes et malignes.

Le segment réséqué le plus long était de 4 cm. A l'aide d'une mobilisation adéquate s'étandant parfois mêine jusqu'à tout le pedicule du poumon droit, il est possible d'obtenir une anastomose termino-terminale, exempte de toute traction.

Tous les malades ont supporté l'intervention sans aucune complication.

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