Thorac Cardiovasc Surg 1969; 17(6): 589-596
DOI: 10.1055/s-0028-1099372
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Das Verhalten der Lactatdehydrogenase und ihrer Isoenzyme in der Beurteilung der Funktion künstlicher Herzklappen*

H. Sterz, J. Kraft-Kinz, W. Petek, Hj. Samec
  • Chirurgische Universitätsklinik Graz (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. F. Spath)
  • Medizinische Abteilung des Landeskrankenhauses Wagna (Vorstand: Prim. Doz. Dr. H. Sterz)
* Herrn Prof. Dr. F. Spath zu seinem 70. Geburtstag in Verehrung gewidmet.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Implantation künstlicher Herzklappen kann postoperativ zu einer Traumatisierung der roten Blutzellen führen. Diese läßt sich durch entsprechende Veränderungen im peripheren Blutbild, wie vor allem auch durch eine Erhöhung der erythrozytenspezifischen Isoenzyme 1 und 2 der Lactatdehydrogenase nachweisen. Durch diskelektrophoretische Untersuchungen konnte nachgewiesen werden, daß die Erhöhung des Isoenzyms 1 der Lactatdehydrogenase parallel geht mit einer Erhöhung der Alphahydroxybutyrat-Dehydrogenase (HBDH). 26 von 28 Patienten mit künstlichen Herzklappen, die 6 Monate bis 6 Jahre vor diesen Untersuchungen implantiert worden waren, wiesen mehr oder minder starke Erhöhungen der LDH- und HBDH-Werte im Blutserum auf. Patienten mit besonders starker Erhöhung der LDH und HBDH wurden nach mehrtägiger Bettruhe nochmals untersucht. Ein Nichtrückgang der Erhöhung der LDH- und HBDH-Werte ergab sich bei zwei Fällen, die zusätzlich auch leichte hämolytische Anämien hatten. Beide Patienten wiesen auch deutliche Restdefekte nach der Aortenklappenimplantation auf. Es wird der Schluß gezogen, daß beträchtliche Erhöhungen der LDH- und HBDH-Werte, die sich nach mehrtägiger Bettruhe nicht zurückbilden, vor allem dann auf eine schlechte Funktion der implantierten Klappe hinweisen, wenn zusätzlich auch hämolytische Anämien vorliegen.

Summary

The implantation of artificial cardiac valves can lead postoperatively to damage to the red blood cells. This can be demonstrated by the corresponding changes in the peripheral blood picture as well as by an increase in the erythrocyte specific isoenzymes 1 and 2 of lactate dehydrogenase. Disc electrophoresis showed that the increase in enzyme 1 of lactate dehydrogenase ran parallel to the increase in alphahydroxybutyrate dehydrogenase (HBDH). 26 out of 28 patients who were examined 6 months to 6 years after implantation of artificial cardiac valves showed a more or less marked increase in their LDH and HBDH serum values. Patients with a very large increase of LDH and HBDH were reexamined after several days of bed rest. In 2 cases, there was no decrease in these values. Both patients had, in addition, a slight haemolytic anaemia and showed unmistakable signs of remaining defects after the aortic valve replacement. It is concluded that a significant increase in the LDH and HBDH values which does not decrease after several days of bed rest indicates poor function of the implanted valve if haemolytic anaemia is also present.

Résumé

L'implantation de valvules cardiaques artificielles peut déterminer à la suite de l'opération des lésions des globules rouges. Ces dernières se caractérisent par des altérations correspondantes dans le sang périphérique en particulier par une élévation des isoenzymes I et II de la déhydrogénase lactique spécifique des érythrocytes. Des examens électrophorétiques à disque peuvent démontrer que l'élévation de l'iso-enzyme I de la déhydrogénase lactique s'accompagne d'une élévation de la déhydrogénase alpha-hydroxybutyrique.

Sur un ensemble de 28 malades avec des valvules cardiaques artificielles, 26 présentaient une élévation plus ou moins élevée des valeurs des déhydrogénases lactiques (L.D.H.) et des H.B.D.H. dans le sérum sanguin et ceci alors que l'intervention datait de 6 mois à 6 ans avant ces déterminations. Les malades avec des valeurs particulièrement hautes des L.D.H. et des H.B.D.H. ont été examinés une seconde fois après un repos au lit de plusieurs jours. L'élévation du taux des L.D.H. et des H.B.D.H. persista dans deux cas qui souffraient également d'une forme légère d'anémie hémolytique. Ces deux malades présentaient encore des pertes de substance prononcées à la suite de l'implantation de la valvule aortique. Les auteurs en tirent les conclusions suivantes: que des augmentation importantes du taux des L.D.H. et H.B.D.H. qui ne disparaissent pas après un repos au lit de plusieurs jours doivent inciter à penser à l'existence d'une fonction déficiente de la valvule implantée s'il existe en outre simultanément une anémie hémolytique.

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