Dtsch Med Wochenschr 1976; 101(24): 927-929
DOI: 10.1055/s-0028-1104190
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Szintigraphische Befunde bei progressiver pulmonaler Insuffizienz (Schocklunge): Vorläufige Beurteilung erster klinischer Untersuchungsergebnisse

Scanning in progressive pulmonary failure (shock-lung): preliminary results of a clinical studyH. J. Biersack, K. Rommelsheim, M. Thelen, B. Hünermann, H. G. Straaten, C. Winkler
  • Institut für klinische und experimentelle Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. C. Winkler), Institut für Anästhesiologie (Direktor: Prof. Dr. H. Stoeckel), Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn) und Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. A. Gütgemann) der Universität Bonn
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Szintigraphische Untersuchungen an fünf Patienten mit Schocklunge ergaben weder Anhaltspunkte für morphologische (präkapilläre) arteriovenöse Shunts noch für eine Erhöhung des pulmonalen Druckes. Auch eine Störung der Perfusions- und Belüftungsverteilungen im szintigraphisch erfaßbaren Bereich konnte nicht nachgewiesen werden. Somit kommen am ehesten eine Atemgas-Verteilungsstörung im mikroskopischen Bereich sowie eine Diffusionsstörung als Ursache der progressiven pulmonalen Insuffizienz in Betracht.

Summary

Lung scanning was performed on five patients with shock lung. It gave no evidence of morphological (pre-capillary) arterio-venous shunts or of increased pulmonary arterial pressure. Nor was there evidence of perfusion-ventilation inequality in the scan. The cause of the progressive pulmonary insufficiency was most likely due to maldistribution of gases in the microscopic region and to diffusion abnormalities.

    >