Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(9): 415-420
DOI: 10.1055/s-0028-1106825
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Immunabwehr und Transfer-Faktor-Therapie bei chronischer granulomatöser Candidiasis*

Immunological defence and transfer factor therapy in chronic mucocutaneous candidiasisF. Bläker, P. J. Grob, H. H. Hellwege, K. H. Schulz
  • Universitäts-Kinderklinik Hamburg, Mikrobiologisches Laboratorium der Medizinischen Universitätsklinik Zürich und Universitäts-Hautklinik Hamburg
* Mit Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.
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Publication Date:
08 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei chronischer granulomatöser Candidiasis finden sich häufig partielle Defekte der zellulären Immunabwehr. Sie können durch Transplantation immunologisch aktiver Zellen oder, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, auch durch Übertragung spezifischer Transfer-Faktoren ausgeglichen werden. Ein Patient mit besonders schwerer chronischer granulomatöser Candidiasis und progredientem zellulären Immundefekt, aber ungestörter humoraler Immunabwehr wurde mit Transfer-Faktor-Injektionen behandelt, um die zellvermittelten Immunreaktionen wiederherzustellen. Die Gabe von Transfer-Faktoren einzelner Spender in größeren Zeitabständen hatte nur einen vorübergehenden Effekt. Injektionen von Transfer-Faktoren in hoher Konzentration und kurzen Intervallen bewirkten eine wesentlich stärkere Beeinflussung der klinischen Symptome und eine anhaltende Normalisierung zellvermittelter Immunreaktionen gegen Candida albicans. Ein zweiter Patient erhielt eine Injektion von Transfer-Faktor; sie reichte aus, um eine Rekonstitution zeilvermittelter Immunreaktionen gegen Candida-Antigen über nunmehr 6 Wochen herbeizuführen.

Summary

Partial defects of immunological defence are often found in chronic mucocutaneous candidiasis. They can be counteracted by administration of immunologically active cells or, if the proper conditions exist, by giving specific transfer factors. A patient with especially severe chronic mucocutaneous candidiasis and progressive cellular immunological defect but unaltered humoral immunological defence mechanism was treated with injections of transfer factor in order to re-establish the cell-transmitted immunological reactions. But the administration of transfer factors of individual donors at long intervals had only transitory effects. Injections of transfer factors in high concentration and at short intervals produced significantly greater effect on the clinical symptoms and a lasting normalization of cell-transmitted immune reactions against candidiasis. A second patient received only one injection of transfer factor, which was sufficient to reconstitute cell-transmitted immune reactions against Candida antigen for, so far, more than six weeks.

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