Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(52): 2465-2469
DOI: 10.1055/s-0028-1107280
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ösophaguswandsklerosierung als Therapie blutender Ösophagusvarizen bei inoperablen Patienten

Vergleichende Resultate bei 14 behandelten und 14 unbehandelten PatientenSlcerosing injections of bleeding oesophageal varices in inoperable patientsF. Kapp, H. J. Buess
  • Medizinische Universitätsklinik, Basel
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 14 Patienten mit akuter Ösophagusvarizenblutung, bei denen eine portocavale Shunt-Operation nicht in Betracht kam, wurde in den Jahren 1971–1972 eine palliative Ösophaguswandsklerosierung durchgeführt. Sieben Patienten überlebten die zweijährige Beobachtungszeit. Von den übrigen sieben Patienten starben zwei an Ösophagusvarizenblutungen, zwei im Coma hepaticum, zwei an Pneumonie, und einer verblutete aus Hämorrhoiden. Die durchschnittliche Überlebenszeit betrug 33 Wochen. In der Vergleichsperiode 1969—1970, ohne Sklerosierung, überlebten nur zwei Patienten, neun verbluteten, und die durchschnittliche Überlebenszeit dieser 14 Patienten betrug 8 Wochen. Das Ziel der Behandlung ist die Verhütung neuer Ösophagusvarizenblutungen bei Patienten, bei denen eine Shunt-Operation nicht möglich ist. Der gute Allgemeinzustand der sieben überlebenden Patienten nach Sklerosierungsbehandlung ermutigt uns, diese einfache Therapie weiterzuführen.

Summary

Palliative sclerosing injections of oesophageal varices were performed in 14 patients with acute bleeding from oesophageal varices when a porto-caval shunt operation was not feasible. Seven patients are still alive after two years. Of the other seven patients two died of further bleedings, two in hepatic coma, two of pneumonia and one from haemorrhoidal haemorrhage. The average survival time was 33 weeks. In a comparable series of patients seen in 1969–70 and not subjected to oesophageal sclerosing injections only one patient lived for more than one year, nine died from variceal haemorrhages, and the average survival time for the 14 patients was eight weeks. Aim of the sclerosing treatment is to prevent further bleedings in those patients in whom a shunt operation cannot be performed. The general condition of the surviving seven patients (treated in 1971–72) is good and suggests that this simple form of treatment should be continued.

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