Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(2): 59-62
DOI: 10.1055/s-0028-1108410
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Leberbeteiligung bei Gicht

Liver involvement in goutA. Hennecke, H. Südhof
  • Medizinische Klinik des Robert-Koch-Krankenhauses des Landkreises Hannover in Gehrden (Chefarzt: Prof. Dr. H. Südhof)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei der Auswertung klinischer und biochemischer Befunde von 100 Patienten mit gesicherter Arthritis urica wurde in über zwei Dritteln eine Leberaffektion festgestellt. Von 19 bioptisch Untersuchten hatten 13 eine Fettleber. Bei den untersuchten Kranken fanden sich Beziehungen zwischen den auf eine Leberbeteiligung hinweisenden biochemischen Befunden und gleichzeitig festgestellten Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel. Dies ist bezüglich des Bromsulfalein-(Bromthalein®-)Tests und der SGPT-Aktivität statistisch gesichert. Für die Aktivität der SGOT und der alkalischen Phosphatase ist eine Korrelation nicht feststellbar. Bezüglich des Ausmaßes der Leberbeteiligung ergaben sich keine Beziehungen zu Verlaufsdauer und Schweregrad der Gicht. Es wird vermutet, daß die Hyperlipidämie beim Gichtkranken Folge einer gesteigerten hepatischen Neutralfettproduktion ist.

Summary

Analysis of clinical and biochemical data on 100 patients with confirmed gouty arthritis revealed abnormalities of liver functions in over two-thirds. Fatty liver was demonstrated in 13 of 19 patients in whom liver biopsy had been done. There was a statistically significant correlation between abnormalities in the bromsulphalein test and SGPT activity, on the one hand, and liver-function impairment, on the other. But there was no relationship between the duration and severity of gout and the degree of hepatic involvement. It is likely that the hyperlipidaemia found in gouty patients is the result of an increased production of neutral fats in the liver.

Resumen

Participación hepática en la gota

Al valorar los hallazgos clínicos y bioquímicos de 100 pacientes con artritis úrica segura, se comprobó una afección hepática en más de dos tercios de ellos. En 13 de 19 biopsias se encontró un hígado graso. En los enfermos explorados se hallaron relaciones entre los hallazgos bioquímicos, indicadores de una participación hepática, y los trastornos comprobados al mismo tiempo en el metabolismo de los hidratos de carbono. Esto está asegurado estadísticamente en relación a la prueba de la bromosulfaleína (Bromthalein®) y a la actividad de la SGPT. No es comprobable una correlación para la actividad de la SGOT y de la fosfatasa alcalina. Respecto a la extensión de la participación hepática no se dieron relaciones con la duración de la evolución y gravedad de la gota. Se supone que la hiperlipidemia de los enfermos gotosos es la consecuencia de un aumento de la producción hepática de grasas neutras.

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