Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(19): 1044-1050
DOI: 10.1055/s-0028-1108585
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über den Stand und die Dauer des Impfschutzes gegen Tetanus bei Kindern

Auswertung anamnestischer Daten in Beziehung zum Antikörpernachweis durch die indirekte HämagglutinationThe status and duration of protection against tetanus after vaccination in childrenK. Mai, H. K. Bartelheimer, H. Rosin
  • Institut für Medizinische Mikrobiologie und Immunologie der Universität Hamburg (Direktor: Prof. Dr. Dr. G. B. Roemer) und Universitäts-Kinderklinik und -Poliklinik Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. K. H. Schäfer)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

338 Serumproben von 308 unausgewählten Kindern aller Altersklassen wurden im Blindversuch mittels indirekter Hämagglutination auf Antikörper untersucht, die nach Impfung mit Tetanus-Toxoid gebildet werden. Die Trägerzellen wurden mit Formalin fixiert, tanninisiert und mit reinem Toxoid beladen. Dieses Nachweissystem wurde auf einen internationalen Standard eingestellt. Nach Inhalt und Objektivierbarkeit der gründlichen Anamnese sowie nach Altersklassen wurden Gruppen gebildet, und innerhalb dieser wurde die Zuordnung der Titrationsergebnisse vorgenommen. Der Durchimpfungsgrad in der gesamten Stichprobe beträgt etwa 60%. Die Beziehung zwischen der Titerhöhe und dem gesicherten Abstand von der letzten Impfung konnte graphisch dargestellt werden. Der durchschnittliche Titerabfall, als Regression berechnet, beträgt ein Drittel des Ausgangswertes pro Jahr, und zwar ebenso nach Grundimmunisierung wie nach Auffrischung. Um einen vollständigen Impfschutz zu erreichen, sollte die Grundimmunisierung möglichst schon im Säuglingsalter erfolgen, die erste Auffrischung nach etwa einem Jahr, die zweite Auffrischung im Grundschulalter. Bei Verletzungen ungeimpfter Kinder bewirkt die alleinige aktive Prophylaxe mit Toxoid keinen rechtzeitigen Schutz und sollte ergänzt werden durch simultane passive Prophylaxe mit 250 I.E. humanem Antitoxin.

Summary

In a blind test 338 serum samples from 308 unselected children of all age groups were examined by indirect haemagglutination for antibodies after immunization with tetanus toxoid. The cells were fixed with formalin, tanninized and loaded with pure toxoid: this system was related to an international standard. The material was divided into groups according to data obtained in the history and by age, and within each group the titration results were listed. Evidence of successful vaccination was obtained in 60% of the total series. A curve was drawn to relate titre level and interval since last vaccination. The average titre fall, calculated as a regression, was about one third of the initial value per year, both after initial immunization and after a booster shot. In order to obtain complete protection by vaccination, the initial immunization should be performed in infancy, the first booster given after about a year, the second booster when school-age is reached. If unimmunized children sustain an injury, merely active prophylaxis with toxoid is not sufficient protection and must be supplemented simultaneously by passive prophylaxis with 250 IU antitoxin.

Resumen

Sobre la situación y duración de la vacunación antitetánica en los niños

338 pruebas séricas de 308 niños no seleccionados de todas las edades fueron exploradas en ensayo ciego mediante hemoaglutinación indirecta sobre la existencia de los anticuerpos que se forman tras la vacunación con toxoide tetánico. Las células del portador fueron fijadas con formalina, taninizadas y cargadas con toxoide puro. Este sistema de comprobación fue adaptado a un standard internacional. Según el contenido y capacidad de objetivación de la minuciosa anamnesis así como según la edad fueron formados grupos, y dentro de éstos se llevó a cabo la coordinación de los resultados de la titulación. El grado de las vacunaciones medias en las pruebas globales al azar alcanzan cerca de un 60%. Las relaciones entre el índice del título y el lapso de tiempo seguro desde la última vacunación pudo ser expuesto gráficamente. El descenso medio del título, calculado como regresión, alcanza un tercio del valor de partida anual, tanto tras la primera inmunización, como después de la revacunación. Para lograr una vacunación completa se debería realizar la primera inmunización a ser posible ya en la lactancia, la primera revacunación después de casi un año y la segunda en la edad escolar. En las lesiones de niños no vacunados no produce la sola profilaxia activa con toxoide ninguna protección y debería completarse con la profilaxia pasiva simultánea con 250 UI de antitoxina humana.

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