Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(20): 1091-1096
DOI: 10.1055/s-0028-1108592
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Kontrolle implantierter Schrittmacher

Control of implanted pacemakersW. Irnich, S. Effert
  • Abteilung Innere Medizin I (Vorstand: Prof. Dr. S. Effert) der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Mit der Entwicklung der Schrittmachertherapie zur Routinemethode bei den Überleitungsstörungen stellt sich das Problem der Kontrolle der Schrittmacherfunktion mit dem Ziel, Störungen einerseits und die mit Sicherheit zu erwartende Erschöpfung der Schrittmacherbatterien andererseits rechtzeitig zu erkennen. Die Kontrolle stützt sich auf die Registrierung des Elektrokardiogramms, das es erlaubt festzustellen, ob der Schrittmacherimpuls richtig beantwortet wird und ob die Impulsperiodendauer, der Abstand zwischen zwei Schrittmacherimpulsen, sich geändert hat oder nicht. Über diese jedem Arzt mögliche Kontrolle hinaus bedarf es zur genaueren Prüfung eines Oszillographen. Das eigene systematische Kontrollprogramm umfaßt die Messung der Periodendauer, der Periodendauerkonstanz, der Impulsform und der Impulsbreite. Nach einem Schema, das die Ausfallswahrscheinlichkeit berücksichtigt, werden die Kontrollen mit zunehmender Implantationsdauer häufiger. Es gelingt auf diese Weise, die Notwendigkeit einer Explantation mit guter Sicherheit vorherzusagen und die Zahl der Explantationen, die als Notfallseingriffe durchgeführt werden, drastisch zu reduzieren. Der einweisende Arzt erhält mit dem Arztbrief einen Vordruck mit Hinweisen auf die Überprüfung der Funktion des implantierten Schrittmachermodells.

Summary

With the development of pacemaker treatment as a routine method in disorders of atrioventricular conduction the problem of checking pacemaker function has arisen, to recognize disturbances and exhaustion of the pacemaker battery. Checking is done by registering the ECG and checking whether the pacemaker impulse is correctly responded to, and impulse duration and the interval between two pacemaker pulses have changed. Any more subtle check requires an oscillograph. The authors employ a systematic control programme which includes measurement of rate, constancy of rate, and impulse form and width. A schema has been evolved which takes into account probability of failure; with increasing age of the pacemaker the interval between checks is shortened. This makes it possible to predict the necessity for changing the pacemaker with reasonable certainty and thus drastically reduce the number of explantations which are performed as emergency procedures. The referring doctor is given a printed list of instructions on how to check simply the function of the implanted pacemaker by ECG registration.

Resumen

Controles de los marcapaso implantados

Con la evolución de la terapéutica con el marcapaso, hasta ser método de rutina en los trastornos de la transmisión, se plantea el problema del control de la función del mismo, con el fin de reconocer a su debido tiempo sus trastornos y el agotamiento, que se ha de presentar con seguridad, de las baterías del marcapaso. Los controles se basan en el registro del electrocardiograma, el cual permite comprobar si el impulso del marcapanso es respondido correctamente y si la duración del período del impulso, o sea el lapso de tiempo entre los dos impulsos del marcapaso, se ha alterado o no. Además de estos controles, posibles para cada médico, se requiere un oscilógrafo para un prueba más exacta. El propio programa de control sistemático comprende las mediciones de la duración del período, de la constancia de la duración del período y de la forma y amplitud del impulso. Según un esquema que tiene en cuenta la probabilidad de un fallo se hacen controles cada vez más frecuentes a medida que es mayor la duración de la implantación. De esta manera se logra predecir con buena seguridad la necesidad de una explantación y reducir drásticamente el número de explantaciones que se llevan a cabo como intervenciones de urgencia. El médico que nos envía al enfermo recibe con el resumen final de la historia clínica un formulario con las indicaciones pertinentes para comprobar la función del marcapaso implantado.

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