Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(36): 1816-1821
DOI: 10.1055/s-0028-1108734
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Wirkung verschiedener β-Rezeptoren-Blocker auf die Ventilation bei obstruktiven Atemwegserkrankungen

Vergleichende UntersuchungenEffect of different beta-receptor blockers on ventilation in patients with obstructive respiratory-tract diseaseR. Wettengel, H. Fabel
  • Department Innere Medizin der Medizinischen Hochschule Hannover Arbeitsgruppe für Pulmologie
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 15 Gesunden und 34 Kranken mit obstruktiven Ventilationsstörungen wurde die Wirkung äquivalenter Dosen der β-Rezeptoren-Blocker Propranolol (10 Patienten), Alprenolol (10 Patienten) und LB 46 (14 Patienten) nach intravenöser Applikation auf Puls, Vitalkapazität, exspiratorische Sekundenkapazität und visköse Atemarbeit geprüft. Bei den Gesunden zeigten sich nur zufällige oder funktionell unbedeutende Änderungen der Atemgrößen. Bei Kranken mit obstruktiver Bronchitis fand sich unabhängig vom Schweregrad der Ventilationsstörung nach allen drei Substanzen eine signifikante Verminderung der Vitalkapazität um 10,5 bis 18%, der exspiratorischen Sekundenkapazität um 10,2 bis 24,4% und eine Zunahme der viskösen Arbeit um 15,8 bis 71,6%. Ein hochgradiger Bronchospasmus wurde bei zwei Asthmatikern durch Aptin (5 bzw. 3 mg), bei einer Patientin mit Asthma bronchiale durch LB 46 (0,08 mg) ausgelöst. Aufgrund dieser Komplikationen sind auch β-Rezeptoren-Blocker mit sympathikomimetischer Wirkkomponente bei Asthma bronchiale absolut kontraindiziert.

Summary

The effect of intravenously administered equivalent doses of beta-receptor blockers in obstructive ventilatory disorders (propranolol [10 patients], alprenolol [10 patients], and LB 46 [14 patients]) was compared with results in 15 normal subjects. Pulse rate, vital capacity, forced expiratory volume 1 sec and viscous work of breathing were measured. In the normal subjects there were only incidental or functionally insignificant changes. In patients with obstructive bronchitis there was, independent of the severity of the ventilatory disorder, a significant decrease in vital capacity after all three drugs from 10.5 to 18.0%, of forced expiratory volume 1 sec by 10.2–24.4%, and an increase in viscous work by 15.8–71.6%. Severe bronchospasm was produced by alprenolol (5 and 3 mg respectively) in two asthmatics, and in a patient with bronchial asthma by LB 46 (0.08 mg). Beta-receptor blockers with sympathomimetic action are contra-indicated in patients with bronchial asthma.

Resumen

Efecto de diferentes bloqueadores de los β-receptores sobre la ventilación en las afecciones respiratorias obstructivas

En 15 sanos y 34 enfermos con trastornos obstructivos de la ventilación se probó el efecto de dosis equivalentes del bloqueador de los β-receptores Propranolol (10 pacientes), Alprenolol (10 pacientes) y LB 46 (14 pacientes), tras la aplicación intravenosa, sobre el pulso, capacidad vital, capacidad expiratoria por segundo y trabajo respiratorio viscoso. En los sanos se encontraron solo alteraciones casuales, o funcionalmente sin importancia, de las magnitudes respiratorias. En los enfermos con bronquitits obstructiva se encontró, después de la aplicación de las tres substancias e independientemente de la gravedad del trastorno de la ventilación, una disminución significativa de la capacidad vital del 10,5 al 18%, de la capacidad expiratoria por segundo del 10,2 al 24,4% y un incremento del trabajo viscoso del 15,8 al 71,6%. En dos asmáticos se desencadenó un intenso broncospasmo por Aptin (5 y 3 mg respectivamente) y en una patiente con asma bronquial por LB 46 (0,08 mg), Debido a estas complicaciones también están contraindicados en el asma bronquial los bloqueadores de los β-receptores con componente de acción simpáticomimética.

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