Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(37): 1871-1877
DOI: 10.1055/s-0028-1108744
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klinisch-experimentelle Untersuchungen über die blutdrucksenkende Wirkung von Verapamil

Clinical trial of the hypotensive effect of verapamilW. D. Brittinger, A. Schwarzbeck, K. W. Wittenmeier, W. D. Twittenhoff, B. Stegaru, W. Huber, R. W. Ewald, G. E. v. Henning, M. Fabricius, M. Strauch
  • I. Medizinische Klinik der Fakultät für klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. W. Hoffmeister)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Einmalige rasche intravenöse Injektion von 5 mg Verapamil (Isoptin®) bewirkte bei 47 Patienten mit renaler Hypertonie, nicht jedoch bei gesunden Kontrollpersonen, innerhalb der ersten Minute einen durchschnittlichen Druckabfall systolisch um 24,8%, diastolisch um 21,6%; 30 Minuten danach waren beide Druckwerte noch deutlich gesenkt (um 16,8% bzw. 10,3%). Die blutdrucksenkende Wirkung der Substanz war stärker bei höherem Ausgangsdruck. Die Pulsfrequenz nahm bei den Hochdruckpatienten nur geringfügig ab, bei den gesunden Probanden innerhalb von zwei Minuten um 13% zu. Der zentralvenöse Druck fiel bei den Kranken leicht ab. Bei zwei Patienten wurde eine Durchblutungszunahme am Unterschenkel um fast 100% gemessen. Durch Infusionen von Verapamil (zwischen 1,5 mg und 0,07 mg/min) konnten die mit der intravenös injizierten Initialdosis von 5 mg erreichten Blutdruckwerte bis zum Ende der Hochdruckkrise in 23 Fällen aufrechterhalten werden. Die Pulsfrequenz wurde durch die Infusionen bei Hochdruckpatienten und gesunden Probanden ähnlich beeinflußt wie durch die Initialdosis. Bei zwei Patienten kam es während der Verapamil-Infusion zu einem atrioventrikulären Block ersten bzw. zweiten Grades. In der Vergleichsgruppe wurde lediglich zweimal unter extrem hoher Dosierung ein pathologischer Befund im Elektrokardiogramm erhoben. Nach intraarterieller Applikation (A. femoralis) von Verapamil (zwischen 0,8 mg und 5 mg/min) konnte in allen Fällen ein erheblicher Durchblutungsanstieg am Unterschenkel gemessen werden. In einem Fall von schwerer Präeklampsie ließ sich mit Verapamil der bis dahin therapieresistente Hochdruck entscheidend senken; gleichzeitig kam es zu einer Normalisierung der kindlichen Herztöne.

Summary

In 47 patients with renal hypertension a single intravenous injection of 5 mg verapamil (Isoptin®) produced within the first minute an average fall in systolic pressure of 24.8%, diastolic of 21.6%. After 30 minutes both pressures were still definitely below control level (by 16.8% and 10.3% respectively), no effect being recorded in normal controls. The hypotensive effect was the greater the higher the initial pressures. Heart rate increased only slightly in the hypertensive patients, but in the normal controls it rose by 13% within two minutes. Central venous pressure fell slightly in the hypertensives. In two patients calf blood-flow increased by almost 100%. On infusing verapamil (between 1.5 mg and 0.07 mg/min) in 23 patients after the initial intravenous dose of 5 mg the initial fall in blood pressure could be maintained until the end of the hypertensive crisis. Infusion had the same effect on pulse rate in hypertensives and normal controls as the initial dose. In two patients a first or second degree A-V block occurred after verapamil infusion. Abnormal ECG changes occurred in the control group only twice, when very high doses were given. After intra-arterial injection (femoral artery) of verapamil (0.8 mg–5 mg/min) a marked increase in calf blood-flow was observed in all instances. In one patient with severe pre-eclampsia, verapamil succeeded in producing a significant fall in blood pressure which had previously resisted all other drug treatment, and the foetal heart sounds became normal.

Resumen

Exploraciones clínico-experimentales sobre el efecto hipotensor del verapamil

La inyección intravenosa rápida y única de 5 mg de verapamil (Isoptin®) provocó en 47 pacientes con hipertensión renal, pero no en personas sanas de control, una disminución de la tensión sistólica de 24,8%, y diastólica de 21,6% por término medio dentro del primer minuto; 30 minutos después estaban aún claramente disminuídos ambos valores (16,8% y 10,3% respectivamente). El efecto hipotensor de la substancia era más intenso en las tensiones iniciales más elevadas. La frecuencia del pulso descendió solo muy poco en los hypertensos, y cerca de un 13%, en el plazo de dos minutos, en los probandos sanos. La tensión venosa central disminuyó ligeramente en los pacientes. En dos de ellos se midió un incremento de la irrigación sanguínea en la pierna de casi un 100%. Mediante las infusiones de verapamil (entre 1,5 mg y 0,07 mg/min) pudieron ser mantenidos los valores de presión sanguínea, obtenidos con la dosis inicial de 5 mg, inyectada intravenosamente, hasta el final de la crisis hipertensiva en 23 casos. La frecuencia del pulso fue influída por las infusiones en los pacientes hipertensos y probandos sanos de forma análoga a la dosis inicial. En dos pacientes sobrevino un bloqueo atrioventricular de primero o segundo grado durante la infusión de verapamil. En el grupo de control se registró un hallazgo patológico en el electrocardiograma sólo dos veces bajo una dosificación extremadamente alta. Tras la aplicación intra-arterial (a. femoral) de verapamil (entre 0,8 mg y 5 mg/min) pudo medirse en todos los casos un aumento considerable de la irrigación de la pierna. En un caso de preeclampsia grave se pudo disminuir decisivamente con verapamil la hipertensión, hasta entonces resistente; al mismo tiempo se presentó una normalización de los tonos cardíacos fetales.

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