Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(37): 1878-1884
DOI: 10.1055/s-0028-1108745
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Untersuchungen zur Elektrolytsekretion der Magenschleimhaut bei Patienten mit chronischer Gastritis*

Electrolyte secretion by gastric mucosa in patients with chronic gastritisH. A. Schmidt, U. Keltsch, G. A. Martini
  • Medizinische Universitätsklinik Marburg a. d. Lahn (Direktor: Prof. Dr. G. A. Martini)
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

An insgesamt 80 Patienten im Alter von 20–62 Jahren wurde die Elektrolytzusammensetzung bei der basalen und der durch den Histamin-Infusionstest bestimmten maximalen Sekretion untersucht. Dabei zeigte sich, daß die von den Parietalzellen sezernierten Anteile wie Wasser, Wasserstoff-, Chlor- und Kaliumionen bei den Patienten mit einem Ulcus duodeni (n = 20) erhöht, bei den Patienten mit einer chronischen Gastritis (n = 30) gegenüber einer Kontrollgruppe (n = 30) während beider Sekretionsphasen erniedrigt war. Die Patienten mit einer histaminrefraktären Anacidität oder Achlorhydrie (n = 10), von denen keiner eine perniziöse Anämie hatte, nahmen eine Sonderstellung ein: Die Summe der gemessenen Ionen war bei ihnen niedriger als in den anderen Gruppen. Unter dem Einfluß der Stimulation kam es am Ende der Infusion bei negativem Säurenachweis zu einem geringgradigen Chloranstieg und Natriumabfall, ein Hinweis dafür, daß die Achlorhydrie bei dieser Patientengruppe nicht komplett war und noch eine Restpopulation an funktionstüchtigen Parietalzellen existieren mußte. Die bei diesen Patienten nachgewiesene Elektrolytkonzentration entsprach aber nicht der von anderen Autoren an Hund und Mensch bestimmten Zusammensetzung des Nichtparietalzellsekretes. Damit gelang es nicht, trotz weitgehenden Ausfalls der Parietalzellpopulation, nachzuweisen, daß das Chlor, Natrium und Kalium des Nichtparietalzellsekretes vorwiegend aus dem Interstitium stammen.

Summary

Electrolyte composition of basal and histamine-induced maximal secretion was measured in 80 patients aged 20–62 years. It was found that the proportion of water, hydrogen, chloride and potassium ions secreted by the parietal cells was elevated in patients (20) with duodenal ulcer, while both phases of secretion were decreased in patients (30) with chronic gastritis compared with a control group (30). Patients with histamine-refractory anacidity or achlorhydria (10), none of whom had pernicious anaemia, were in a special category: in them the sum of all measured ions was lower than that in any of the other groups. At the end of histamine infusion there was a slight rise in chloride and a fall in sodium, in the absence of demonstrable acid. This points to the fact that achlorhydria in this group of patients is not complete and that there is still a residual population of functional parietal cells. The electrolyte concentrations demonstrated in these patients did not correspond to those obtained in certain compositions of non-parietal cell secretions by other workers in dog and man. It is therefore not possible to demonstrate that the chloride, sodium and potassium of non-parietal cell secretion largely originate from the interstitial tissue, despite the fact that only very few parietal cells are still present.

Resumen

Exploraciones acerca de la secreción de electrolítos de la mucosa gástrica en los pacientes con gastritis crónica

En 80 pacientes en edades de 20 a 62 años se exploró la composición electrolítica de la secreción basal máxima y de la determinada por el test de infusón de la histamina. De aquí resultó que las fracciones secretadas por las células parietales como agua, iones de potasio, cloro e hidrógeno estaban elevadas en los pacientes con ulcus duodeni (n=20), y estaba disminuída en los pacientes con una gastritis crónica (n = 30) frente a un grupo de control (n=30) durante ambas fases de la secreción. Los pacientes con una aclorhidria o anacidez refractaria a la histamina (n=10), ninguno de los cuales padecía de anemia perniciosa, ocuparon una posición especial: la suma de los iones medidos era en ellos inferior a los otros grupos. Bajo la influencia de la estimulación se instauró al final de la infusión, no habiendo ácidos, un ligero incremento del cloro y un descenso del sodio, indicio de que no era completa la aclorhidria en este grupo de pacientes y de que tenía que existir aún un grupo residual de células parietales con capacidad funcional. La concentración de electrolitos comprobada en estos pacientes no corresponde a la de la secreción de ciertas de las composiciones de las células no parietales determinadas por otros autores en el perro y seres humanos. Con esto no se logra comprobar, a pesar de la gran disminución del número de células parietales, que el cloro, sodio y potasio de la secreción de células no parietales proceden predominantemente del intersticio.

    >