Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(13): 633-638
DOI: 10.1055/s-0028-1109003
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Verzögerte Behandlung von Kollum- und Korpuskarzinomen: Umfang und Ursachen

Delayed treatment of carcinoma of the uterine body or cervix: incidence and causesH.-J. Soost, H. Tomas
  • I. Frauenklinik und Hebammenschule der Universität München (Direktor: Prof. Dr. W. Bickenbach)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Von 582 Kranken mit Kollumkarzinomen und 172 Kranken mit Korpuskarzinomen, die in den Jahren 1964—1967 behandelt worden waren, konnten die anamnestischen Angaben sowie die Antworten auf eine retrospektive Befragung der Patientinnen und der Ärzte, die zuvor aufgesucht worden waren, ausgewertet werden. Dabei ergab sich, daß mehr als die Hälfte der Patientinnen sich innerhalb eines Monats nach Auftreten der ersten deutlichen Symptome an einen Arzt gewandt hatte. Selbstverschleppungen waren bei älteren Frauen weniger häufig als bei jüngeren. 57% der Patientinnen mit Kollumkarzinom hatten zuerst einen praktischen Arzt aufgesucht. Dennoch gingen letztlich 86% der Patientinnen durch die Sprechstunde des niedergelassenen Frauenarztes, bevor sie zur Behandlung in die Klinik eingewiesen wurden. An der Verschleppung der Behandlung waren beim Kollumkarzinom zu 80%, beim Korpuskarzinom zu 63% die Frauen allein schuld. In den übrigen Fällen waren es die Ärzte oder Arzt und Patientin gemeinsam. Nur 7,2% der Kollumkarzinom- und 8,2% der Korpuskarzinom-Kranken hatten sich regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen unterzogen. Von 61 Fachärzten bedienten sich nur 46 einer Krebsfrüherkennungsmethode, die Hälfte davon ausschließlich der Kolposkopie. Von 106 praktischen Ärzten wandten nur sechs die Zytodiagnostik und acht die Kolposkopie an. Die Frauen, die von vornherein den Facharzt aufgesucht hatten, kamen durchschnittlich in einem früheren Stadium der Erkrankung zur Behandlung. Die Ergebnisse sprechen sowohl für die Notwendigkeit einer Intensivierung der Laienaufklärung als auch einer breiteren Anwendung der Krebsfrüherkennungsmethoden.

Summary

582 cases of carcinoma of the uterine cervix and 172 of the body, treated from 1964 to 1967, were analysed retrospectively by direct questioning or a questionnaire sent to patients and their referring doctors. In half of the cases a doctor had been consulted within one month of the onset of distinct symptoms. Delay in seeking medical advice was less frequent in older than younger women. 57% of patients with cervical carcinoma at first consulted a general practitioner, but 86% of patients ultimately consulted a gynaecologist before being referred to hospital for treatment. Where treatment had been delayed, the women themselves were responsible in 80% of cases of cervical carcinoma, 63% of carcinoma of the body. In the remainder the blame was the doctor's or jointly his and his patient's. Regular examinations preceding the diagnosis of carcinoma had been done in only 7.2% of those with cervical carcinoma and 8.2% of those with carcinoma of the body. Of 61 of the gynaecologists consulted at once a gynaecologist on the average had an earlier stage of exclusively colposcopy. Of 106 general practitioners only six used cytological diagnosis and eight colposcopy. Women who had consulted at once a gynaecologist on the average had an ealier stage of cancer when operated on. The results indicate the need for better information of the public but also for a wider use of early diagnostic cancer tests.

Resumen

Tratamiento demorado de los carcinomas del cuerpo y cuello uterino: Extensión y causas

De 582 enfermas con carcinoma del cuello uterino y 172 enfermas con carcinomas del cuerpo uterino, que habían sido tratadas en los años 1964—1967, pudieron valorarse los datos anamnésicos y las respuestas a unas preguntas retrospectivas de las pacientes y de los médicos que las habían tratado con anterioridad. De aquí resultó que más de la mitad de las pacientes habían acudido al médico al mes de haberseles presentado claramente los primeros síntomas. Las mujeres más jóvenes habían demorado más el acudir al médico que las de más edad. El 57% de las pacientes con carcinoma del cuello uterino habían acudido primeramente a un médico general. Sin embargo, al fin pasaron el 86% de las pacientes por la consulta del ginecólogo, antes de que fuesen enviadas al tratamiento hospitalario. En la demora del tratamiento fueron responsables las mujeres hasta el 80% en el carcinoma de cuello y hasta el 63% en el carcinoma del cuerpo. En los casos restantes eran responsables juntamente los médicos o el médico y la paciente. Sólo el 7,2% de las pacientes con carcinoma de cuello y el 8,2% de las con carcinoma de cuerpo se habían sometido regularmente a exploraciones profilácticas. Solo 46 de 61 ginecólogos se servían de métodos de reconocimiento precoz del cáncer y la mitad de ellos exclusivamente de la colposcopía. De 106 médicos generales utilizaron el citodiagnóstico sólo 6 de ellos y la colposcopía sólo 8. Las mujeres que desde un principio habían acudido al ginecólogo, vinieron al tratamiento por término medio en un estadio temprano de la afección. Los resultados hablan a favor de la necesidad de una intensificación de la aclaración a los profanos como también de un empleo más amplio de los métodos de reconocimiento precoz del cáncer.

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