Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(30): 1529-1532
DOI: 10.1055/s-0028-1110294
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Perivenöse Markdestruktionen bei eitriger Meningitis*

Perivenous destruction of the white matter in purulent meningitisA. Stammler
  • Universitäts-Nervenklinik Köln (Direktoren: Prof. Dr. W. Scheid, Prof. Dr. A. Stammler)
* Professor Dr. W. Scheid zum 60. Geburtstag.
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Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Vereinzelt treten bei eitrigen Meningitiden im Krankheitsverlauf perivenöse Markdestruktionen auf, die auch zu umfangreicheren Nekroseherden konfluieren können. Nach dem klinischen Verlauf darf vermutet werden, daß sie sich zwischen dem fünften und zehnten Krankheitstag entwickeln. Es kommt dann nach vorübergehender Besserung der meningitischen Erscheinungen zu einem Fieberanstieg sowie zu neu auftretenden psychopathologischen und neurologischen Symptomen. Unter Berücksichtigung der neuropathologischen Befunde und der klinischen Erscheinungen wird die Genese dieses besonderen Prozesses erörtert und mit der perivenösen Enzephalitis bei Virusinfektion sowie der experimentell allergischen Enzephalitis verglichen.

Summary

Occasionally, perivenous destruction of the white matter may occur in the course of purulent meningitis. If it becomes more extensive foci of necrosis may form. The clinical course suggests that these necroses occur between the fifth and tenth day of illness. After transitory improvement in the meningitic signs a rise of temperature may occur and new psychopathological and neurological signs and symptoms develop. The origin of this peculiar process is discussed, taking into account neuropathological and clinical findings; it is compared with perivenous encephalitis in viral infections and with experimental allergic encephalitis.

Resumen

Destrucción medular perivenosa en la meningitis purulenta

Algunas veces se presentan destrucciones medulares perivenosas en el curso patológico de meningitis purulentas, que pueden confluir en extensos focos necróticos. Según la evolución clínica puede sospecharse que dichas destrucciones se desarrollan del quinto a décimo día de enfermedad. Después de una mejoría transitoria de las manifestaciones meningíticas sobreviene un aumento febril y nuevos síntomas neurológicos y psicopatológicos. Teniendo en cuenta los hallazgos neuropatológicos y las manifestaciones clínicas se discute la génesis de este proceso especial y se compara con la encefalitis perivenosa en las infecciones virásicas y con la encefalitis alérgica experimental.

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