Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(2): 60-66
DOI: 10.1055/s-0028-1110519
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Möglichkeiten zur Bestimmung des Skelett-Calciumgehaltes in der Klinik

Methods of measuring skeletal content of calciumE. Krokowski
  • Strahleninstitut und -klinik der Freien Universität Berlin im Städtischen Krankenhaus Westend (Direktor: Prof. Dr. H. Oeser)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Eine exakte Bestimmung des Calciumgehaltes im Knochen wird durch verschiedene Methoden angestrebt. Eine kritische Analyse der einzelnen Verfahren ergibt, daß weder die visuelle Deutung des Röntgenbildes noch die subjektive Registrierung des Skelettschmerzes für eine Diagnose ausreichen. Die Prüfung der Calcium-, Phosphor- oder Stickstoffbilanz stellt lediglich eine quantitative Rahmenuntersuchung dar, deren praktischer Wert dadurch wesentlich eingeengt wird, daß sie nicht zwischen intra- und extraossären Vorgängen zu unterscheiden vermag. Untersuchungen mit radioaktiven Isotopen führten bisher zu widerspruchsvollen Ergebnissen und können zur Zeit in der klinischen Routine noch nicht herangezogen werden. Unter den speziellen Verfahren zur Beurteilung der Mineralsalzkonzentration im Knochen gebührt den Methoden der Vorrang, die Messungen an allen Skeletteilen, besonders an der Wirbelsäule gestatten. Hier besitzt die röntgenologische Substanzanalyse mittels differenter Strahlenqualität, die mit hoher Genauigkeit (± 4%) die Hydroxylapatitkonzentration im Knochen ermitteln läßt, den Vorrang. Mit Hilfe dieses Verfahrens konnte erstmals eine graduelle Einteilung der Osteoporose vorgenommen werden. Wiederholte Messungen erlauben quantitative Verlaufskontrollen sowie eine objektive Bewertung therapeutischer Erfolge. Ergänzend zu den quantitativen Resultaten liefert die histologische Untersuchung von Knochenpunktaten ein qualitatives Momentbild des morphologischen Zustandes vom ausgewählten Entnahmeort. Mit den letztgenannten qualitativen und quantitativen Verfahren ist eine für die Klinik ausreichende Diagnostik der Veränderungen des Skelett-Calciumgehaltes möglich.

Summary

The various methods available for the exact determination of calcium content of bone are critically reviewed. Neither the visual interpretation of radiological films nor subjective symptoms of skeletal pain are sufficient for diagnosis. Testing calcium phosphorus or nitrogen balance has an overall quantitative value but its practical use is limited because it cannot distinguish intra- and extra-osseous processes. Radioactive isotopes have given contradictory results and cannot be used for routine clinical purposes. Among special tests for mineral salt concentration in bone those methods are preferred which make it possible to measure such concentrations in all parts of the skeleton, including the vertebral column. Preference is given to the radiological analysis which by means of differential X-ray application can determine the hydroxy-apatite concentration in bone with great accuracy (± 4%). This method has for the first time made it possible to classify osteoporosis quantitatively. Repeat measurement allows the registration of quantitative changes and to give an objective assessment of therapeutic success. The histological examination of bone puncture biopsies gives a qualitative picture of morphological conditions at a selected site. This method, in conjunction with the previously mentioned quantitative one, can give a diagnostically adequate indication of changes in skeletal calcium content.

Resumen

Las posibilidades para la determinación en clínica del contenido cálcico del esqueleto

A través de diversos métodos se intenta la determinación exacta del contenido en calcio de los huesos. El análisis crítico de los diferentes procedimientos revela, sin embargo, que ni la interpretación visual de las radiografías bastan, ni tampoco el registro subjetivo del dolor esquelético, para establecer un diagnóstico. El examen del balance cálcico, fosfórico o nitrogenado constituye simplemente un examen cuantitativo cuyo valor práctico se ve considerablemente reducido por cuanto no permite distinguir entre procesos intra y extraóseos. Las investigaciones, con isótopos radioactivos han ofrecido hasta ahora resultados dispares y no pueden ser utilizados todavía de forma rutinaria en la clínica. De los diferentes métodos especiales para determinar la concentración mineral de los huesos, existen unos cuantos de la mayor importancia; son aquellos métodos que permiten estudiar cualquier hueso, y en especial la columna vertebral. El análisis sustancial radiográfico por radiaciones de diferentes tipos permite precisar con gran exactitud (± 4%) la concentración de hidroxilapatita de los huesos. Gracias a este procedimiento, ha sido posible por primera vez proceder a la clasificación de la osteoporosis por grados. Las mediciones repetidas permiten controles evolutivos cuantitativos así como una valoración objetiva de los resultados terapéuticos. La punción ósea de lugares especialmente escogidos ofrece como complemento de las determinaciones cuantitativas el cuadro histológico cualitativo referente al estado morfológico del hueso en cuestión. Gracias a estos últimos métodos, cualitativos y cuantitativos, es posible un diagnóstico clínico fundado de las alteraciones del contenido cálcico del esqueleto.

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