Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(44): 1960-1963
DOI: 10.1055/s-0028-1111621
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Gasanalytische Untersuchungen und röntgenologischer Thoraxbefund beim interstitiellen Lungenödem Nierenkranker*

Blood-gas state and chest X-ray findings in interstitial pulmonary oedema in patients with chronic renal diseaseH. Arndt, G. Baltzer, E. Löhr
  • Medizinische Universitätsklinik Marburg/Lahn (Direktor: Prof. Dr. G. A. Martini)
* Mit Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Das relativ häufige Auftreten eines interstitiellen Lungenödems bei Nierenkranken konnte bislang nur durch die Röntgenaufnahme des Thorax erkannt werden. Regelmäßige Untersuchungen der Blutgaspartialdrucke bei diesen Kranken zeigen, daß bei einem röntgenologisch nachweisbaren interstitiellen und auch gemischt interstitiell-alveolären Lungenödem der Sauerstoffpartialdruck (pO2) je nach dem Schweregrad des Ödems mehr oder minder erniedrigt ist, während der Kohlensäurepartialdruck (pCO2) normal oder erniedrigt ist. Es wird der Versuch unternommen, bestimmte röntgenologische Kriterien mit verschiedenen Schweregraden des Ödems in Beziehung zu setzen. Die Abstufung des Schweregrades wird nach der Auswirkung des Ödems auf den pO2 vorgenommen. Die Konstellation der Blutgaspartialdrucke ist charakteristisch für eine Diffusionsstörung, die durch das interstitielle Ödem hervorgerufen wird. Es wird gezeigt, daß die bei chronischen Nierenkrankheiten in der Regel bestehende Anämie nicht für die pO2-Erniedrigung verantwortlich ist. Durch die regelmäßige Bestimmung der Blutgaspartialdrucke ergibt sich eine Möglichkeit, die Komplikation einer Flüssigkeitslunge bei Nierenkranken frühzeitig zu erkennen.

Summary

The relatively frequent occurrence of interstitial pulmonary oedema in the course of severe renal disease has previously been diagnosed only from the radiological appearance. A systematic study of blood-gases in such cases by the authors has now shown that if the radiological picture is that of interstitial or mixed interstitial-alveolar pulmonary oedema, the partial pressure of oxygen in arterial blood (Pa02) is more or less reduced, depending on the severity of the oedema, while the partial pressure of CO2 in arterial blood remains normal or is reduced. The attempt is made to formulate certain radiological criteria for estimating different degrees of severity of pulmonary oedema, in correlation with the changes in Pa02. The pattern of blood-gas changes is characteristic of impaired diffusion, which is caused by the interstitial oedema. It is demonstrated that the anaemia usually observed in chronic renal disease is not caused by the fall in Pa02. It is pointed out that serial determination of blood-gases makes it possible to recognize in time the onset of pulmonary oedema in such cases.

Resumen

Exploraciones analíticas gaseosas y hallazgos torácicos radiológicos en el edema pulmonar intersticial de enfermos renales

La aparición, relativamente frecuente, de un edema pulmonar intersticial en enfermos renales sólo pudo reconocerse hasta ahora por la radiografía torácica. Exploraciones regulares de las presiones parciales del gas sanguíneo mostraron en estos pacientes que la presión parcial de oxígeno (pO2) en un edema pulmonar intersticial, comprobado radiológicamente, o mixto alveolo-intersticial está disminuida más o menos según el grado de gravedad del edema, mientras que la presión parcial de ácido carbónico (pCO2) es normal o está disminuida. Se intenta relacionar determinados criterios roentgenológicos con los diversos grados de gravedad del edema. El grado de gravedad se clasifica según el efecto del edema sobre la pO2. La constelación de las presiones parciales de gas en la sangre es característica de un trastorno de difusión, que es ocasionado por el edema intersticial. Se indica que la anemia existente, por regla general, en las enfermedades renales crónicas no es responsable del descenso de pO2. Mediante la determinación regular de las presiones parciales de gas sanguíneo se da la posibilidad de reconocer precozmente la complicación de un edema de pulmón en un enfermo renal.

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