Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(19): 992-1002
DOI: 10.1055/s-0028-1111856
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Thalidomid-Embryopathie. I. Vorkommen inner- und außerhalb Deutschlands

Embryopathies caused by Thalidomide (Distaval; Contergan). I. Incidence in Germany and other countriesH. Weicker, H. Hungerland
  • Universitäts-Kinderklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. H. Hungerland)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Thalidomid-Embryopathie. II. Ergebnisse individueller anamnestischer Erhebungen in den Einzugsgebieten der Universitäts-Kinderkliniken Bonn, Köln, Münster und Düsseldorf

Zusammenfassung

Im Frühjahr 1961 ließ sich erkennen, daß im Rhein-Ruhr-Gebiet, spätestens seit 1960, eine Phokomelie-Epidemie herrschte, für die es weder in der Erfahrung noch in der Literatur ein Beispiel gab. Informatorische Befragungen zeigten, daß im Oberrheingebiet die gleichen Mißbildungen auftraten, wenn auch etwas weniger häufig. Systematische Erhebungen im Einzugsgebiet der Universitäts-Kinderklinik Bonn, in Bonner Frauenkliniken, im Oberwesterwaldkreis und im Kreis Olpe (Sauerland) ließen eine mittlere Phokomelie-Geburtenfrequenz von 3,56‰ berechnen. Für die gesamte Bundesrepublik ergäben sich daraus — bei Gültigkeit der Minimalfrequenzen unseres Gebietes — etwa 4500 Geburten phokomeler Kinder, von denen rund zwei Drittel am Leben geblieben sein dürften. — Umfragen an große Kinder- und Frauenkliniken in Österreich, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden, in Ost-Berlin, Polen und Ungarn, in Italien, Spanien und Portugal, den USA, Kanada und auf den Philippinen erbrachten keinen Anhaltspunkt für das Auftreten einer ähnlichen Extremitätenmißbildungswelle in diesen Ländern. Dagegen erhielten wir aus England (Liverpool) den Hinweis auf einen Frequenzanstieg phokomeler Geburten, der dem von uns beobachteten zu entsprechen schien. Wir konnten uns persönlich von der morphologischen Identität der vorliegenden Mißbildungen überzeugen. Schließlich erfuhren wir, daß auch in Schweden die gleichen Phokomelien gehäuft geboren wurden. Diese geographischen Schwerpunkte der 1960/61 registrierten schweren Extremitätenmißbildungen stimmen mit den Hauptabsatzgebieten thalidomidhaltiger Medikamente während der Jahre 1959/60 überein. So bestätigt sich der in Einzelanamnesen erhobene — und statistisch zu sichernde — Verdacht auf einen Zusammenhang zwischen dem während der Frühschwangerschaft genommenen Arzneimittel und der Phokomelie des 7—8 Monate später geborenen Kindes.

Summary

Some time in 1960 there developed an extraordinary wave of cases of phocomelia in the Rhine-Ruhr and Upper Rhine areas of Western Germany. From a systematic enquiry covering Bonn and surrounding area, the incidence of phocomelia was calculated at 3.56 per 1,000 live births. On this basis there would be some 4,500 births of children with this anomaly in Germany, of which about two-thirds are likely to survive. Enquiry of large paediatric and obstetrics units in Austria, Switzerland, France, Holland, East Berlin, Canada, and the Philippines has failed to reveal a similar high incidence of phocomelia. On the other hand, a high incidence has been noted in England (especially Liverpool area) and Sweden, which approximated that in Germany. The geographic distribution of cases of phocomelia registered in 1960/61 corresponds to the main centres of consumption in 1959/60 of drugs containing Thalidomide (Contergan; Distaval: α [N-phthalimide] glutarimide). These findings provide confirmation of the suspicion—based on an analysis of individual cases—of the causal relationship between phocomelia and the intake of this drug during the first few weeks of pregnancy.

Resumen

¿Embriopatía por Thaliomid?. I. Existencia en Alemania y en otros países

En la primavera de 1961 de descubrió que en Renania y en la cuenca del Ruhr existía, desde 1960 lo más tarde, una epidemia de focomelia que no tenía precedente ni en la experiencia de los autores ni en los datos de la literatura. Las pesquisas informativas dieron como resultado que en la cuenca del Alto Rin se habían presentado análogas malformaciones, aunque en número algo menor. Encuestas sistemáticas en la zona correspondiente a la Clínica Pediátrica Universitaria de Bonn, en la Maternidad de Bonn, en la zona de Oberwesterwald y en la de Olpe (Sauerland) arrojaron una frecuencia de focomelia en los nacimientos del 3,56 por mil. A base de la frecuencia mínima en nuestra zona, se puede calcular para toda la República Federal Alemana una cifra de 4.500 niños focomélicos de los cuales aproximadamente dos tercios pueden sobrevivir. Las pesquisas llevadas a cabo en las grandes Clínicas Pediátricas y Maternidades de Austria, Suiza, Francia y Países Bajos, en Berlín-Oeste, en Polonia y Hungría, en Italia, España y Portugal, en los EEUU, Canadá y Filipinas no han proporcionado ningún dato afirmativo de existencia de tal aumento de frecuencia de malformaciones de los miembros en estos países. Por el contrario de Inglaterra (Liverpool) llegó un informe de aumento de frecuencia de recién nacidos focomélicos que parecía corresponder a lo observado por nosotros. Nosotros mismos pudimos convencernos de la identidad morfológica de las malformaciones en cuestión. Finalmente los autores llegaron a la evidencia de que también en Suecia se había producido el mismo aumento de frecuencia de recién nacidos focomélicos. Estos puntos geográficos donde durante el período 1960—61 se han registrado dichas graves malformaciones de los miembros coinciden con las zonas donde se han registrado las mayores cifras de venta de medicamentos que contienen Thaliomid durante es período 1959—60. De este manera se confirma la sospecha que se deduce de las anamnesis recogidas, y que cada vez aparece más segura, de la existencia de una relación causaefecto entre la toma de medicamento al principio del embarazo y la presentación de la focomelia en el recién nacido 7—8 meses después.

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